Textteile vergleichen und formatieren
Hallo

stehe wieder mal bei Bedingter Formatierung an:

Ich suche Zellen die gewisse Textinhalte von einer anderen Zelle beinhalten, bzw eben nicht.
  • A2:A7 sind die gesuchten Teilwerte/Textinhalte
  • A11:A17 die vollständigen Bezeichungen, zusammengeschrieben oder separat, gross oder klein geschrieben. Ist hier ein Textteil nicht von A2:A7 enthalten, dann formatieren
Gruss Enzo

Angehängte Dateien
.xlsx   Nicht vorhanden.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 5)
Hallo Enzo,

zB unter bedingter Formatierung diese Formel eintragen:

Code:
=0=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(SUCHEN($A$2:$A$7;A12);0))

Angehängte Dateien
.xlsx   Nicht vorhanden.xlsx (Größe: 9,23 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Danke. Funktioniert solange in A2:A7 alle Zellen einen Inhalt haben. Sobal aber leere Zellen sind dann stimmt die Formatierung nicht mehr. 

Lösche ich A7 = "schwarz" löschte es die Formatierung in A13 "weiss wie Schnee". Kann man dies in der Formel noch abbilden?

Gruss Enzo
Hallo  Enzo,

bitte sehr:
Code:
=0=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(SUCHEN(WENN($A$2:$A$7<>"";$A$2:$A$7);A12);0))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste