Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textsuche / Vergleich
#21
Hallo Jana,

sorry, bin heute nciht ganz ausgeschlafen.

Du müsstest den Code für das Click Ereignis der Listbox so ändern:

Code:
Private Sub ListBox1_Click()
Dim x
x = Application.Match(ListBox1, ActiveSheet.ListObjects("DB_1").ListColumns(ComboBox_Suchauswahl.Text).Range, 0)
If IsNumeric(x) Then TextBox_Ergebnis_Ort.Text = Cells(x, 1).Value
End Sub
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Jana.97
Antworten Top
#22
:97: :97: :97:

Wunderbar, genau so - S U P E R
Danke
Antworten Top
#23
Hallo jana,

du könntest noch einmal den gesamten Code mit folgendem ersetzen:

Code:
Private Sub ComboBox_Suchauswahl_Change()
TextBox_Ergebnis_Ort.Text = ""
   If Len(TextBox1.Text) Then
      ListBox1.List = Filter(Application.Transpose(ActiveSheet.ListObjects("DB_1").ListColumns(ComboBox_Suchauswahl.Text).DataBodyRange.Cells), TextBox1, , vbTextCompare)
   End If
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
Dim x
x = Application.Match(ListBox1, ActiveSheet.ListObjects("DB_1").ListColumns(ComboBox_Suchauswahl.Text).Range, 0)
If IsNumeric(x) Then TextBox_Ergebnis_Ort.Text = Cells(x, 1).Value
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
   TextBox_Ergebnis_Ort.Text = ""
   ListBox1.ListIndex = -1
   If Len(TextBox1.Text) Then
      ListBox1.List = Filter(Application.Transpose(ActiveSheet.ListObjects("DB_1").ListColumns(ComboBox_Suchauswahl.Text).DataBodyRange.Cells), TextBox1, , vbTextCompare)
   Else
      ListBox1.Clear
   End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox_Suchauswahl
   .AddItem "Info"
   .AddItem "Katalog"
End With
End Sub

So werden die Überschriften nicht mit berücksichtigt und die Groß und Kleinschreibung wird nicht beachtet.
Gruß Atilla
Antworten Top
#24
Ich weiß, ich bin der Meckerer …
@Jana:
Den .DataBodyRange eines ListObject gleich mal auf 2^20 (-1) Zeilen vorzuhalten, zeigt mir, dass Du die Möglichkeiten diese Objektes nicht kennst.
Das macht prinzipiell nicht viel (bis auf Speicherplatz und Rechendauer), sollte Dir aber Anlass sein, dieses ganz spezielle Objekt mit seinen Eigenschaften und Methoden mal näher kennen zu lernen.
Einen sehr guten Einstieg findest Du hier:
https://www.thespreadsheetguru.com/blog/...cel-tables

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#25
Ich werde versuchen mich einzulesen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste