Textfeld mit Diagramm verbinden
hallo,
ich arbeite mit EXCEL for mac 16.105 und versuche seit längerem, in einem Diagramm ein Textfeld an seiner Position auf dem Diagramm zu fixieren. Da das Diagramm täglich mit neuen Daten gefüttert wird, verändert sich die Position des Textfeldes im Verhältnis zum dahinter liegenden Diagramm. Meine Frage ist also: wie kann ich die Position eines Textfeldes auf dem Diagramm fixieren, um das manuelle Verschieben zu vermeiden?

vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Mikele
Antworten Top
Hi,

normalerweise bleibt ein Textfeld immer an derselben Position stehen. Also xxx Pixel von links und yyy Pixel von oben. Wenn es bei z.B. einem Säulendiagramm immer an derselben Säule stehen soll, dann würde ich das mit der Datenbeschriftung lösen. Sitz gerade vor einem Windows PC, aber ist auf dem Mac auch nicht viel anders...

Rechtsklick auf die Säulen --> "Datenbeschriftung hinzufügen >" --> "Datenbeschriftung hinzufügen" (oder "Datenlegenden hinzufügen", je nach dem was dir besser gefällt)

Rechtsklick auf die Datenbeschriftung --> "Datenbeschriftungen formatieren"

Haken bei "Wert aus Zellen" setzen und einen Zellbereich auswählen (am Besten gleich groß wie die Tabellenwerte).

Dann die Haken bei "Wert" und eventuell bei "Führungslinien anzeigen" löschen. Jetzt hat jede Säule eine Beschriftung, die du einzeln positionieren oder auch löschen kannst. Diese Beschriftung bleibt immer relativ zur Säule stehen. Natürlich kann man hier auch noch Rahmen oder Füllungen vergeben. Den Text änderst du dann einfach in den zugehörigen Zellen.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
Hallo Mikele,

Wenn du nur einzelne Textfelder positionieren willst und/oder du freier in der Positionierung sein willst, kannst du die Textfelder über die Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe im Diagramm einrichten.
Diese Diagrammdatenreihe sollte vom Typ PunktXY sein, damit du in den Zellen die X- und Y-Werte abhängig von den angezeigten Daten berechnen kannst.

Bemerkungen:

1. Markierungen
Für die zusätzliche Diagrammreihe die Markierungen erst entfernen wenn die Texte einigermassen gut Positioniert sind. Mit Markierungen ist die Reihe leichter auszuwählen.

2. Skalierung bei Linien-, Flächen- und Säulendiagrammen wenn die X-Achse keine Datumsachse ist.
Hierbei ist der erste Punkt bei Linien und Flächendiagrammen oder die Mitte der ersten Säule bzw. Säulengruppe über dem X-Wert 1. Die Folgenden Punkte haben immer den Abstand 1.
Abhängig von der Einrichtung der X-Achse beginnt die Anzeige bei dem X-Wert 0,5 (Standard) oder 1.

3. Mehr nur mit Beispieldatei
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste