Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textfeld farbig per Makro füllen
#1
Hallo,

ich habe eine Datei, in der ich per Makro jeden Tag iin dem Arbeitsblatt "Vorlage" ein neues Arbeitsblatt erzeuge.
Auf diesem Arbeitsblatt befindet sich ein Textfeld, welches einen Zellwert (C3) ausgibt. 

Ich möchte, dass dieses Textfeld, sich anhängig von dem Zellwert in C3, automatisch färbt. Dazu ist ein Code hinterlegt, der leider nicht so funktioniert.


.xlsm   Farbiges Textfeld.xlsm (Größe: 55,11 KB / Downloads: 9)


Habt ihr eine Idee, wie das funktionieren kann?

MfG
Matze
Antworten Top
#2
So Läuft`s

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

        If Range("c3") <= 45 Then
        ActiveChart.Shapes.Range("Textfeld 54").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) 'rot
        Else
       
        If Range("c3") < 50 Then
        ActiveChart.Shapes.Range("Textfeld 54").Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 192, 0) 'orange
        Else
       
        ActiveChart.Shapes.Range("Textfeld 54").Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 80) 'gr?n
       
        End If
        End If

End Sub
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo,

irgendwie funktioniert dass nicht so. Das Textfeld färbt sich immer noch nicht automatisch.
Wenn das Makro über den Button "Neues Blatt mit heutigem Datum" gewählt wird, färbt sich das Textfeld innerhalb der Grafik nicht.

Wenn ich das bspw. für 10 Tage fülle, soll sich das Textfeld je nach Höhe des Wertes anpassen. Das macht es aber nicht.

.xlsm   Farbiges Textfeld.xlsm (Größe: 70,69 KB / Downloads: 7)

MfG
Matze
Antworten Top
#4
Hallöchen,

im Code hast Du ein Textfeld 14:

ActiveSheet.Shapes("Textfeld 14").Fill.ForeColor.RGB =


Das gibt es nicht. Wenn Du mal ein Textfeld anklickst siehst Du oben, dass es Texxtfeld 54 heißt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin,

das Problem ist, dass sich die Nummer des Textfeldes bei jedem Anlegen eines neues Datenblattes verändert. 
Das Textfeld müsste evtl. variabel deklariert sein, oder?

MfG
Matze
Antworten Top
#6
Hi Matze,

in der Datei hatten alle Textfelder die 54. Das kommt durch's Kopieren des kompletten Blattes.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Andre,

da hast du recht. Aber selbst wenn ich in dem Makro das Textfeld auf 54 ändere, färbt es sich nicht.

Ist das bei dir anders?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

das Textfeld liegt innerhalb des Diagramms und nicht imBlatt. Daher z.B.

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Chart.Shapes("Textfeld 54").Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 80) 'gruen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste