Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textende durch höhere Zahl ersetzen
#1
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich richte mich mal wieder mit einer kleinen Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Wie kann ich von diesem Text die letzte Zahl entfernen und durch die entsprechend nächst höhere ersetzen?

Beispiel 1

Ausgangspunkt:

Max Mustermann Opp1

Ergebnis

Max Mustermann Opp2

Beispiel 2

Ausgangspunkt:

Christan Müller Opp7

Ergebnis:

Christian Müller Opp8

Vielen Dank für euere Unterstützung!

Grüße

Nick
Antworten Top
#2
Hallo Nick,

schon mal das Einfachste versucht: Mit der Maus den Fill-Handle [1] nach unten ziehen?

[1] Maus in die rechte untere Ecke der Zelle bewegen. Der Mauszeiger ändert sich in ein schwarzes Kreuz.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#3
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Mayer Opp1Mayer Opp2
2Müller Opp7Müller Opp8
3Huber Opp14Huber Opp15

ZelleFormel
C1=WECHSELN(A1;VERWEIS(8^88;1*RECHTS(A1;SPALTE(A1:Y1)));VERWEIS(8^88;1*RECHTS(A1;SPALTE(A1:Y1)))+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel siehe http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=101
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#4
Perfekt! Danke! Schnell, kompetent und hilfsbereit - wie immer!! :))
Antworten Top
#5
(16.03.2018, 12:29)NickL schrieb: Perfekt! Danke! Schnell, kompetent und hilfsbereit - wie immer!! :))

Schade, dass Mitleser (Suchende) nicht wissen, was Dir half.  Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Entschuldigt. Im Moment rennt die Zeit. Günter hat mir sehr gut geholfen. "Runterziehen" habe ich auch probiert, war aber in meinem Fall keine Lösung :(

Vielen Dank an alle!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste