ich möchte einen Reisekalender erstellen. In dem Kalender soll eingetragen werden, in welchem Land sich der Mitarbeiter aufhält. Der Eintrag erfolgt durch vorgegebene Länderabkürzungen.
Am Ende des Jahres soll, idealerweise automatisch, zusammengerechnet werden, wieviele Tage in welchem Land verbracht wurden. Zum Beispiel: 2018: NL 12 Tage, GER 50 Tage, USA 50 Tage, etc.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass oftmals an einem Tag 2 Länder besucht werden und daher in einer Zelle 2 Länderabkürzungen stehen.
Nachdem ich keine Liste mit allen 198 Ländern aufzeigen will, wenn nur 5 Länder bereist wurden, war mein Gedanke, am Ende des Kalenders eine Tabelle einzufügen, die dann automatisch erkennt, in welchen Ländern der Mitarbeiter war und nur die bereisten Länder ausgewiesen werden.
aus der Beschreibung wird deutlich, dass eine große Anzahl an Varianten möglich ist.
Als ersten Ansatz käme folgendes infrage:
Code:
Sub F_en() Ar = Range("B21:M51") Countr = Array("Ger", "UK", "ITA") With CreateObject("Scripting.Dictionary") .CompareMode = vbTextCompare For i = 0 To UBound(Countr) .Item(Countr(i)) = vbNullString Next i For i = 1 To UBound(Ar) For j = 1 To UBound(Ar, 2) If Ar(i, j) <> "" Then If .exists(Ar(i, j)) Then .Item(Ar(i, j)) = Val(.Item(Ar(i, j))) + 1 End If Next j Next i Debug.Print Join(.items, ", ") End With End Sub
Die Ausgabe erfolgt noch ins Direktfenster, später wird man/frau im Arbeitsblatt eine entsprechende Tabelle definieren müssen.
das automatische Zählen war noch nicht alles. Ines will auch, dass die Länderkürzel in A54:Axx automatisch nach den Einträgen B21:M51 eingetragen werden. So hab ich zumindest ihren Wunsch
Zitat:[...]war mein Gedanke, am Ende des Kalenders eine Tabelle einzufügen, die dann automatisch erkennt, in welchen Ländern der Mitarbeiter war und nur die bereisten Länder ausgewiesen werden.
verstanden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
@Günter, ich habe keine MA' s gesehen (auch jetzt noch nicht). Da habe ich wohl mal wieder die Hälfte übersehen. Der TE (Ines?) hat sich doch noch nicht geäußert..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
@ Jörg: Ich habe auch keine MA gesehen. Mein "Wunschergebnis" bezog sich auf die Zeilen 36:39/45 der Haupt-Tabelle. Und diese Form lässt sich (mit etwas mehr Aufwand) durchaus mit Power Query in der Form realisieren.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
06.03.2018, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2018, 17:27 von Jockel.)
(06.03.2018, 16:12)GMG-CC schrieb: @ Jörg: Ich habe auch keine MA gesehen. Mein "Wunschergebnis" bezog sich auf die Zeilen 36:39/45 der Haupt-Tabelle. Und diese Form lässt sich (mit etwas mehr Aufwand) durchaus mit Power Query in der Form realisieren.
Moin Günther, ich hatte hier Günter geschrieben und hier auch gemeint... (^_-) :21:
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Stimmt, mea culpa. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, ohne groß nachzudenken im Geiste das "h" einfach dazwischen zusetzen; es passiert zu oft, dass ich h-los (hier ist die Schrift-Form gegenüber der vokalen ganz klar im Vorteil :05:) geschrieben werde. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass du in der Sache akkurat bist!
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!