Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textdatei im Spaltenformat öffnen
#1
Hallo an die Experten,

seit Beginn des Jahres habe ich Probleme, txt-Dateien in Excel im Spaltenformat zu öffnen. Was ich auch mache (z.B. Tabstopp als Texttrenner), es funzt nicht mehr, es erscheint nur noch Fließtext. Merkwürdigerweise bei allen von mir selbst in Excel als txt gespeicherten Dateien seit 2018. Frühere Dateien lassen sich einwandfrei im Spaltenformat anzeigen.

Ich verwende Office 2003 und Excel 2002 (okay, ist vetust, aber ich komme mit der neuen Excel-Version absolut nicht klar :s ).

Bin schon ziemlich ratlos, wäre toll, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Antworten Top
#2
Also

du erstellst selbst in Excel Textdateien?
Das ist ungewöhnlich
Mit welchem Programm öffnest du die dann?
Exclamation
Excel hat die Eigenart, die Einstellungen sich zu merken, mit der früher mal eine Text/csv Datei geöffnet/direkt importiert wurde, darum umgehe ich das mit meinem Workaround:

- öffne neues Tabellenblatt (leer)
- klicke oben links ins Eck = alles markieren
- formatiere als Text
- öffne Textdatei in Notepad++
- markiere und kopiere alles
- wechsele zu Excel
- selektiere Zelle A1
- Einfügen

Wenn du alles so machst wie beschrieben, landet die Textdatei komplett in Spalte A, alle anderen Spalten müssen leer sein.

CSV bedeutet Komma seperated
mit der Formel =Wechseln(Text;Altertext;neuertext) ändere ich das semikolon oder sonstige trennsymbol in ein Zeichen, dass sonst noch nciht in der textdatei enthalten ist.
Mein Liebling ist … erzeugt mit:
- Alt-Taste gedrückt halten
- 0133 auf Zehnerblock eingeben.
Jetzt kannste mittels Text in Spalten genau nach diesem Zeichen die Trennungen vornehmen
Antworten Top
#3
Hi Wastl,


Zitat:Mein Liebling ist … erzeugt mit:
- Alt-Taste gedrückt halten
- 0133 auf Zehnerblock eingeben.

das brauchst du gar nicht. Gib einfach die drei Punkte hintereinander ein; Excel wandelt sie von alleine in das Zeichen 133 um.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi Willwissen
seit wann? seit welcher version? schon immer? wenn ja
57347 Tastenanschläge umsonst gemacht in meinem Leben^^
Antworten Top
#5
Hi,

mindestens seit XL2007; eine frühere Version habe ich nicht (mehr) - kann deshalb nicht testen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

ich denke, ob dies Zeichen geändert wird hängt an den Optionen.
Optionen ->Dokumentprüfung -> Autokorrektur-Optionen. Da steht es wohl standardmäßig dann drin.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste