Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textbox
#11
Hallo Günter,

und ich will schon seit Äonen auf *.xlb und *.xlsb umschalten und denke immer erst dran,
wenn alles vorbei ist. Ich glaube, zwei Mal habe ich es rechtzeitig geschafft. Das hat ja
auch einige Vorteile, wenn man so arbeitet wie Du und noch ein paar Andere im Forum,
aber es ist eben nichts beständiger als das, woran man sich gewöhnt hat oder ein auch
ein Provisorium.
Na ja, vielleicht kriege ich das in diesem Leben wider Erwarten doch noch gewuppt.

In dem Sinne ...
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hi Peter,

dann stell das doch als Standard ein: Optionen==> Speichern. Jetzt musst du dich ums Format nicht mehr kümmern.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#13
Hallo Günter,

Oha, wie blöde kann man eigentlich sein?
Du hast ja vollkommen recht. Da hätte ich glatt selbst drauf kommen können  :05:
Ich danke Dir
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo Leute

Ich habe es erst jetzt geschafft, die Befehle auszuprobieren.

@Guschti: Wie schon gesagt, das ist eigentlich genau das, was ich suche. Aber ich bekomme es leider so nicht hin. Wie kriege ich die Textbox mit dem Button verbunden?! Also wenn ich auf den Button, also das erstellte Makro?!, klicke, dass dann die Textbox erscheint bzw wieder verschwindet? Tut mir leid, für die doofen fragen :/

@Ralf: Das mit der Zelle 1 und dem Doppelklick, finde ich gut. Aber ich bräuchte ja einen Button, der den Text in Zelle A1 oder sonst wo anzeigen bzw verschwinden lässt. Denn die Tabelle soll ja nicht nur ich alleine danach bedienen, sondern auch andere Personen und diese sehen dann ja gar nicht, dass mit einem Doppelklick ein Text in Zelle A1 steht?!


Danke im Voraus :)

Kathiii
Antworten Top
#15
Moin!
Puuh, ein Monat zwischen Anfrage und Feedback?
Egal, Du brauchst keine Textbox, nimm eine beliebige Zelle (hier A1) und Deinen Button!
Dann weise dem Button folgendes Makro zu:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Range("A1")
  If .NumberFormat = "General" Then
    .NumberFormat = ";;;"
  Else
    .NumberFormat = "General"
  End If
End With
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
@RPP63 Thema verfehlt - 0 Punkte, ggf. 2 von 5 für richtige Logik :p
Antworten Top
#17
Na, Du bist mir ja ein Herzchen!  Undecided
Sicherlich erklärst Du dies einem Unbedarften etwas genauer?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Also ich krieg es echt nicht hin. Das kann doch nicht so schwer sein???

Wie gehe ich denn vor?  Entwicklertools --> Einfügen --> Schaltfläche --> Rechtsklick auf die Schaltfläche --> Makros zu weisen --> beim VBA den Text reinkopieren.... so klappt das leider nicht :/


Tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle ...

Kathii
Antworten Top
#19
Hallo Kathi

Der Unterschied ist:
Du hast die Schaltfläche aus den Formularsteuerelementen gewählt.
Dann musst du den Code in ein Normales Modul schreiben, aber ohne Private Sub CommandButton1_Click()
Beispiel von mir im normalen Modul:
Code:
Sub Meldung()
    If ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True Then
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = False
Else
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True
End If
End Sub

Im Gegensatz zu Ralf und mir.
Unsere Schaltfläche ist aus den AktiveX Steuerelementen
und der Code gehört deshalb ins Modul des Arbeitsblattes

Jetzt ist die Frage: Ist es bei dir ein Textfeld oder eine TextBox. Der Unterschied ist dann,
"TextBox1" oder "TextBox 1"

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#20
Ich werde daraus leider immer noch nicht schlau. Leider schaffe ich es immer nur sonntags mich hier im Forum zu melden.

Dieser Befehl hat ja so funktioniert, aber ich habe leider nicht verstanden, wie ich dieses KLICK MICH in meinen Text umwandeln kann?!


Private Sub CommandButton1_Click()


    If ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True Then
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = False
    Else
        ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True
    End If
End Sub


Letztlich will ich ja nur einen Button haben und mein Text erscheint. Vlt geht das auch ohne programiieren? Einfach einen Button klicken und der Text erscheint. Ich bin am verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein ::D ich bin wohl echt zu blöde dafür :D


Kathiii
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste