Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textbox kopieren wenn <> "" VBA Userform
#1
Hallo!
In einem Userform habe ich eine Menge Textfelder, deren Inhalte nach klick auf den CommandButton in Zellen geschrieben werden sollen.

Mittels eines VBA Codes kopiere ich mir alle Werte der Textboxen eines Userforms in einen Zellbereich:

Code:
Sub CommandButton2_Click()
Dim a As Long
For a = 14 To 26

ThisWorkbook.Worksheets("Mappe1").Cells(a - 11, 55).Value = Me.Controls("TextBox" & CStr(a)).Text

Next a


End Sub


Klappt soweit auch gut, nur frage ich mich ob man den Code so erweitern kann, dass beim klicken auf den Command Button nur die Inhalte der jeweiligen Textboxen übertragen werden, welche auch tatsächlich einen Inhalt haben. Momentan ist es noch so das auch "Leere" Textboxen kopiert werden, was die Ladezeit doch etwas erhöht.


Vielen Dank & Gruß!
Antworten Top
#2
Hallo,

schneller ist es, wenn der Zugriff auf die Zellen nicht zellenweise, sonder in einem "Rutsch" erfolgt:
Sub CommandButton2_Click()
Dim a As Long
Dim vBereich(1 To 13, 1 To 1) As Variant

For a = 14 To 26
vBereich(a - 13, 1) = Me.Controls("TextBox" & a).Text
Next a
ThisWorkbook.Worksheets("Mappe1").Cells(3, 55).Resize(13, 1).Value = vBereich
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#3
Wow wusste gar nicht das ich das in einem Rutsch machen kann, ist jetzt deutlich schneller! Danke dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste