Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textbausteine mit vba
#1
Hallo zusammen,
 
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte in excel mit Textbausteinen arbeiten und zwar mit Hilfe von vba.

Meine Idee ist folgende:
Ich habe ungefähr 25 Langtexte in einer Tabelle angelegt, die ich über eine userform (Listbox/combobox) auswählen möchte und dann in ausgewählte Zellen einfügen möchte.

Ist das so überhaupt umsetzbar und wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen.
Über eure Hilfe und Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Gruss rookie
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist schon möglich, allerdings müsstest du für konkrete Vorschläge schon etwas mehr über deine Datei verraten. Wobei ich mich frage, ob Excel der richtige Platz für Langtexte, (was immer du darunter verstehst), ist. Bei 32.767 Zeichen pro Zelle ist ohnehin Schicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

wenn es nur 25 Texte sind, die irgendwo als Auswahl zur Verfügung stehen sollen und wenn Du die nicht kombinieren willst, warum verwendest Du da kein simples Dropdown?
Daten --> Datengültigkeit --> Liste
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallo Klaus Dieter,

erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort!

Im Anhang hab ich dir mal eine Beispieldatei gesendet, wie gesagt, es ist erstmal nur eine Idee, wäre schön, wenn es da Lösungen mit vba gäbe!

Die 25 Langtexte sind sehr lange Überschriften, die aber immer wieder verwendet werden sollen.

Gruss rookie

Hi Ralf, 

da hast du sicherlich Recht, aber ich würde eine vba Lösung bevorzugen. Es könnten auch mal mehr als 25 Textbausteine werden.

Gruss rookie


Angehängte Dateien
.xlsx   Textbausteine.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
(03.11.2022, 07:15)rookie schrieb: Meine Idee ist folgende:
Ich habe ungefähr 25 Langtexte in einer Tabelle angelegt, die ich über eine userform (Listbox/combobox) auswählen möchte und dann in ausgewählte Zellen einfügen möchte.


...es können auch mal mehr als 25 .... werden....

Ja und? Was hat das jetzt mit dem Beharren auf VBA zu tun? Ob ein Dropdown in der Zelle oder einer Listbox im Formular, der Effekt ist der gleiche... aufklappen müssen einer Liste...
...nur der Mehraufwand der Formularlösung zum Ergebnis steht in keinem vernünftigen Verhältnis.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hi,

so aufwendig ist das ja nun auch nicht

bastel dir eine Userform mit einer Listbox und einem CommandButton


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
  ActiveCell.Value = Me.ListBox1.Value
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ListBox1.List = Application.Transpose(Worksheets(1).ListObjects(1).DataBodyRange)
End Sub

Aktiviere die Zelle, in die du den Text übertragen willst, rufe dann die Userform auf und mache einen Doppelklick auf den gewünschten Eintrag

Schließen kannst du die Userform mit dem Commandbutton


VG Juvee
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an juvee für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#7
Noch weniger Aufwand:

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
  ListBox1.List = sheets(1).ListObjects(1).DataBodyRange.value
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#8
(03.11.2022, 16:01)juvee schrieb: Hi,

so aufwendig ist das ja nun auch nicht

...aber unter den gegebenen Umständen vollkommen unnötig... da hoffen wir mal, dass auf allen Zielrechnern Makros erlaubt sind...

Foren sind ja nicht dazu da, um allen jeden noch so unsinnigen oder unnötigen Wunsch zu erfüllen, sondern um zu helfen. Und Hilfe kann auch sein, zum Nachdenken anzuregen und ggf. bessere oder zumindest gleichwertige Alternativen aufzuzeigen.

Aber das hier sind immer solche Aktionen, von denen ich denke, da will irgendwer irgendwem auf Biegen und Brechen was demonstrieren... sei es nun sinnvoll oder nicht... wenn es denn wenigstens auf dem eigenen Mist gewachsen wäre.... aber nicht mal das ist der Fall...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Ob ein Dropdown in der Zelle oder einer Listbox im Formular, der Effekt ist der gleiche... aufklappen müssen einer Liste...

ich versuch, Verständnis für den TE aufzubringen Smile Wenn ich den kompletten Text im Dropdown haben wollte, müsste ich die Zellen breiter machen, was nun auch wieder unnötig oder gar unerwünscht ist ...

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#10
@ Ralf



Zitat:da will irgendwer irgendwem auf Biegen und Brechen was demonstrieren... sei es nun sinnvoll oder nicht... wenn es denn wenigstens auf dem eigenen Mist gewachsen wäre.... aber nicht mal das ist der Fall...


meinst du mich damit?

Und woher beziehst du deine Kenntnisse über meinen "eigenen Mist" ?

Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Vermutlich sogar ein Oberschlauer!

Juvee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste