Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text zwischen zwei Zeichen extrahieren
#1
Guten Tag,
ich bin kompletter Anfänger und verzweifle gerade an einer Formel. Und zwar würde ich gerne den letzten Stichpunkt extrahieren (mit punkt • aber ohne <"br">). Text: • 2-stufiges Filtersystem für eine ideale Wasserqualität<"br"> • läuft ohne Strom<"br"> • einfache Installation<"br">

*Anführungszeichen in <"br"> wegdenken, ging nicht anders aufgrund von HTML_Code  33 
Wäre super wenn mir jemand helfen kann  19

liebe grüße
Antworten Top
#2
Hallo VincentVanExcel,

in deinem Text ist kein Strichpunkt und kein ")".
Was genau ist dein Text und was genau willst Du ausgegeben bekommen?

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
In Zelle A1 steht: 
• 2-stufiges Filtersystem für eine ideale Wasserqualität<"br"> • läuft ohne Strom<"br"> • einfache Installation<"br">

In Zelle B2 hätte ich gerne nur "• einfache Installation" stehen.

Tut mir leid wenn es zu unverständlich war  Confused
Antworten Top
#4
Hi,

falls dein Excel das schon kennt:
PHP-Code:
=TEXTVOR(TEXTNACH(A1;"<br> ";-1);"<br>"

Beachte dabei, dass bei den br mal ein Leerzeichen steht und mal nicht.


Falls dein Excel TEXTVOR und TEXTNACH noch nicht kennt, musst du mit FINDEN und LINKS und RECHTS arbeiten und diese geschickt verschachteln.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • ws-53
Antworten Top
#5
Hallo

man kann das ganze auch mit einem Makro lösen.  Dann kannst du jeden beliebigen Suchtext selbst eingeben, ohne <"br"> zu suchen!
Das Demo Makro wurde für Spalte A mit Daten, und Spalte C für das Ergebniss geschrieben.  Du kannst es auf jede beliebige Spalte ändern.

mfg Gast 123


Code:
Sub Bezeichnung_ausfiltern()
Dim AC As Range, lz1 As Long
    'LastCell in Spalte A ermitteln
    lz1 = Cells(rwos.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Auswertung Spalte C löschen
    Range("C2:C  " & lz1).ClearContents
   
    'Schleife für alle Zeilen zu prüfen
    For Each AC In Range("A2:A" & lz1)
        If InStr(AC, "einfache Installation") Then
           'Ergebniss 2 Spalten nach rechts notieren
           AC.Offset(0, 2) = "einfache InstallationI "
        End If
    Next AC
End Sub

Naschtrag   starten kannst du es über einen Button.
Antworten Top
#6
Hallo, 19 

Alternativ als UDF: 21 

Code:
Option Explicit
Public Function fncTrennBR(ByVal rngCell As Range) As Variant
    fncTrennBR = Trim(Split(rngCell.Value, "<br>")(UBound(Split(rngCell.Value, "<br>")) - 1))
End Function

Als Formel in B1 dann:

Code:
=fncTrennBR(A1)
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
@Gast123 man kann sich auch von hinten ins Knie bohren. Dein Makro macht doch nichts anderes als die nach unten gezogene Formel
PHP-Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("einfache Installation";A2);"";"einfache InstallationI "
Ich habe hier auch mal deine Tippfehler übernommen. 05

Ich glaube nicht, dass diese Lösung gesucht ist. 21
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hi,

in Excelversionen ab 2013 geht das auch mit XMLFILTERN:

PHP-Code:
=XMLFILTERN("<x><y>"&WECHSELN(A1;"<br>";"</y><y>")&"</y></x>";"//x/y["&ANZAHL2(XMLFILTERN("<x><y>"&WECHSELN(A1;"<br>";"</y><y>")&"</y></x>";"//y"))-1&"]"


oder mit INDEX:

PHP-Code:
=INDEX(XMLFILTERN("<x><y>"&WECHSELN(A1;"<br>";"</y><y>")&"</y></x>";"//y");ANZAHL2(XMLFILTERN("<x><y>"&WECHSELN(A1;"<br>";"</y><y>")&"</y></x>";"//y"))-1
Antworten Top
#9
Das Problem ist, dass die ich eine ziemlich lange liste habe und der Inhalt mit den Stichpunkten immer unterschiedlich lang ist. Das bedeutet ich brauche eine Formel die mir immer den letzten Stichpunkt extrahiert auch wenn er sich von der Länge in anderen Spalten verändert.  Undecided
Antworten Top
#10
Hi,

und was passt da bei den (meisten) Lösungen nicht?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste