Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text von einem anderen Arbeitsblatt ausgeben
#1
Hallo zusammen.

Ich versuche mir gerade eine Auflistung von Objekten zu erstellen, die mir dann auf einem Arbeitsblatt (Tabelle5) ausgegeben werden. Wie ich das auf dem direkten Wege mache ist mir auch klar aber leider soll zum Ende meine Liste der Objekte ziemlich lang werden und ich möchte ungern den Verweis auf das Arbeitsblatt immer manuell eintragen/umtragen. Wie bekomme ich es hin, dass sich in der Formel: =Tabelle1!A1 beim runterziehen auf die nächsten zeilen nur das Arbeitsblatt ändert? Also von : =Tabelle1!A1 auf =Tabelle2!A1 usw......  Das würde mir extrem Arbeit ersparen.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe_test.xlsx (Größe: 13,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:1)&"!A1")

Allerdings funktioniert das nur, solange deine Blätter durchnummeriert sind.

Ansonsten gilt: Ein vernünftiges Datenmodell erspart Klimmzüge.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo HKindler und danke für deine schnelle Antwort.
Es funktioniert. Trotzdem möchte ich es auch verstehen. Wenn ich deine Formel jetzt nehme und sie etwas abändere, weil ich bei dem Beispiel nicht aufgepasst habe klappt es nicht. Wenn meine Blätter durchnummerirt sind und diese nur 1,2,3 usw... heißen, komme ich nicht auf die Lösung wie ich es abändern muss.

=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:1)&"!A1") umschreiben zu =INDIREKT("1"&ZEILE(1:1)&"!A1") funktioniert leider nicht. Könntest du mir das bitte nochmal erklären?
Antworten Top
#4
Hi,

doch, das funktioniert, wenn deine Blätter "11", "12", "!3", ... , "18", "19", "110", "111" heißen.
Jetzt denk mal darüber nach, wieso das so ist...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Patze85
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

mich hat folgende PN erreicht:
Patze85 schrieb:Hallo HKindler.

Ich check es leider nicht. Werde es aber weiterhin mal versuchen zu verstehen. Wenn ich Das Tabelle durch ne 1 ersetze kommt immer #BEZUG. Werde es aber weiterhin versuchen zu verstehen.
Da ich der Meinung bin, dass
a) so etwas nicht in eine PN gehört und
b) hier nichts geheimes drin steht, antworte ich ausnahmsweise öffentlich darauf (obwohl ich ansonsten solche PNs eher nicht beantworte).

Ich habe nicht umsonst angemerkt, dass so etwas extrem umständlich werden kann. Außerdem war ich in meiner Antwort etwas ungenau. Wenn du nur reine Zahlen hast, dann musst du den Blattnamen noch in '-Zeichen setzen. Das darf man auch bei "normalen" Namen machen. So könnte man meine gezeigte Formel auch als
=INDIREKT("'Tabelle"&ZEILE(1:1)&"'!A1")
schreiben. Beachte dabei die rot gelkennzeichneten '-Zeichen.

Wenn deine Blätter "1", "2", "3" heißen, dann lautet die Formel
=INDIREKT("'"&ZEILE(1:1)&"'!A1")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Nochmal vielen Dank an dich und generell an das Forum. Ihr reagiert sehr schnell und dann noch sehr freundlich. Ich hatte in der Zwischenzeit mir das über andere Quellen halbwegs selbst hergeleitet.

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste