Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text über Formatierung ändern
#1
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass die Problemstellung nicht eindeutig definiert ist. Mein Problem ist etwas komplexer (zumindest für meine Excel Kenntnisse) und lässt sich nicht in 5 Wörtern zusammenfassen.

mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe eine Tabelle mit ca. 500 Spalten. In jeder Spalte befindet sich ein Text, welcher in unser Warenwirtschaftssystem als Artikelbeschreibung übernommen wird.

Dabei unterscheidet sich der Artikel in je 7 Materialien und je 14 Durchmessern und je 5 Varianten.

Somit ergibt sich folgende Tabelle (beispielhaft aufgezeigt):

Zeile1: Artikel in PVC (Material), Variante 1 und Durchmesser 100 mm
Zeile2: Artikel in PVC (Material), Variante 1 und Durchmesser 200 mm
.
.
Zeile15: Artikel in PVC (Material), Variante 2 und Durchmesser 100
Zeile16: Artikel in PVC (Material), Variante 2 und Durchmesser 200
.
.
.

Zeile490: Artikel in PPs (Material), Variante 5 und Durchmesser 1400


So wird die Tabelle fortgeführt bis alle Kombinationen von Material, Durchmesser und Variante abgedeckt sind, wodurch sich die ca. 500 Zeilen ergeben.
So sieht meine Ausgangssituation aus. Da wir jetzt sämtliche Artikeltexte aufgrund einer Änderung am Produkt umstellen muss ich alle Zeilen neu schreiben. Da das ganze auch in 3 Sprachen stattfindet erhöht sich die Anzahl der ingesamt zu überarbeitenden Zeilen auf ca. 1500 und ich möchte dies möglichst nicht von Hand machen.

Mein Lösungsansatz sieht wie folgt aus:
Ich schreibe die ersten 14 Zeilen von Hand, in denen sich die Durchmesser unterscheiden und kopiere diese bis ich auf meine 500 Zeilen komme. Dann habe ich 1 von 3 Variablen quasi schonmal abgedeckt.
Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es eine Formatierung, Befehl, Makro, was auch immer, mit dem ich dann die beiden fehlenden Variablen einfügen kann? Sodass ich Excel im Prinzip meine 2 fehlenden Variablen vorgebe und diese automatisch ergänzt.

Ich hoffe meine Problemstellung wird klar und ich hoffe noch mehr, dass mir jemand helfen kann und ich diese 1500 Zeilen nicht von Hand eintippen muss Confused 

Viele Grüße
Yannick
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Ich habe eine Tabelle mit ca. 500 Spalten.

in deiner Problembeschreibung erkenne ich nur drei Spalten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Yannick,

kopiere deine Zeilen wie vorgesehen mit den einheitlichen 1. und 2. Variablen.
Markiere dann den ersten Bereich und ändere über "Ersetzen" die 1. Variable, anschließend den zweiten Bereich und ändere über "Ersetzen" die 2. Variable.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Guten Morgen zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.

@Klaus-Dieter: du hast Recht, da habe ich mich verschrieben. Ich habe 500 Zeilen und 3 Spalten.

@Glasusius: Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!!

Viele Grüße und nochmals danke für die Antworten

Yannick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste