Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in verschiedenen Datenblättern mit Reihenfolge (!) suchen
#1
Hi Freunde,

habe folgende Challenge.
Ich habe eine Excel Datei, die aus sehr vielen Tabs besteht. Jede dieser Tabs enthält unglaublich viele Zeilen/Spalten.
5000 Zeilen ist "normal".  Sinnig oder unsinnig...sei mal dahingestellt.

Eine dieser Tabs ist meine Master-Page. Hier sehe ich wichtige Infos auf einem Blick.
Highlevel Beschreibung
Jetzt will ich einen Text aus der Master-Page in einem anderen Datenblatt suchen und wenn die Formel fündig wird soll dieser Wert in eine bestimmte Zelle übernommen werden. Findet die Formel nichts in diesem Datenblatt soll ein anderes Datenblatt durchsucht werden und der Wert von dort soll dann in der Zelle erscheinen.

Konkretes Beispiel:
In der Master-Page stehen z.B. Städte in den Zeilen A2-A2000
Die Spalten sind mit Monatsnamen gekennzeichnet.  Jan-Feb-Mrz......   (B2.......Z2 )
Jede Zelle hat einen Euro-Betrag. Sozusagen "Ausgaben pro Stadt...pro Monat"
Diese Zahlen kommen aus einem anderen Datenblatt.  z.B. "MRC (monthly recurring charges)".
Soweit ist das kein Problem. Das ist ein einfacher SVERWEIS.
Es soll aber zuerst in ein anderes Datenblatt geschaut werden (.z.B. Datenblatt Changes) und wenn dort ein Wert steht soll dieser genommen werden, falls da nichts steht. soll dann der Wert aus dem Datenblatt MRC genommen werden. Klar, wenn da auch nichts steht gibt SVERWEIS einen Fehler aus.

Anders formulliert:
Zeige mir die Ausgaben für die Stadt XXX pro Monat an. Falls irgendwelche geplanten Veränderungen anstehen muss der Wert berücksichtigt werden.

Die Formell, die ich beutze ist:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($J4;MRC'!A:Z;2;0);"kontrollieren!")

Per Beschreibung weiß ich selber was ich bauen muss. Wenn...dann....andernfalls..etc. Das suche ich nicht-
Ich suche die exakte Formel, am besten mundgerecht schon erstellt für diese Beschriebene Situation.
Die Formel müsste ich dann soweiso für meine reale Aufgabe übertragen.
Ich kann und darf natürlich keine echtren Infos aus dem berufsleben hier teilen.

Kann jemand helfen?

Danke im voraus und Gruß
Alpha1
Antworten Top
#2
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($J4;Changes!A:Z;2;0);WENNFEHLER(SVERWEIS($J4;MRC!A:Z;2;0);"kontrollieren!"))


so???


LG UweD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste