Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in spalten / Zellen trennen und wieder zuordnen
#1
Hallo zusammen

gibt es eine Möglichkeit effizient Zellen wie folgt zu trennen?

Ursprüngliches Datenformat:

A1: ABC1, DEF1, XYZ1    B1: ABC2, DEF2, XYZ2    C1: ABC3, DEF3, XYZ3

Gewünscht:

A1: ABC1      B1: ABC2      C1: ABC3
A2: DEF1      B2: DEF2      C2: DEF3
A3: XYZ1      B3: XYZ2      C3: XYZ3

Lieben Gruß
Joshua
Antworten Top
#2
Hi,

dafür gibt es TEXTTEILEN()
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo,

noch eine Alternative:
Versuche einmal Textteilen

PHP-Code:
=MTRANS(TEXTTEILEN(A1;",";",";WAHR;;"#N/A")) 


Grüße

Norbert
Antworten Top
#4
Hi,

warum MTRANS??

Code:
=TEXTTEILEN(A1;;", ")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
An sich macht es das was es soll. Aber in meinem Fall hab ich viele Zeilen untereinander in denen Inhalte stehen. Und diese Formel kann ich nicht einfach runterziehen wegen dem Überlauf. Gibt es da eine Lösung für?
Antworten Top
#6
Hi Edgar,

ohne MTRANS standen die Werte bei mir nebeneinander, - ich dachte sie sollten untereinander stehen.

Grüße

Norbert
Antworten Top
#7
Hi,

dann sieh Dir den Unterschied zu meiner Formel an!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi,

(08.09.2023, 10:20)jgaertn7 schrieb: An sich macht es das was es soll. Aber in meinem Fall hab ich viele Zeilen untereinander in denen Inhalte stehen. Und diese Formel kann ich nicht einfach runterziehen wegen dem Überlauf. Gibt es da eine Lösung für?
Wie genau soll dein Ergebnis denn dann aussehen? Bitte eine Beispieldatei mit Wunschergebnis.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hallo  Joshua,

hier mal eine Excel - Power Query Lösung, meinem Lieblingstool bei solchen Problemstellungen:
- keine Excelformeln
- kein Vba
- einfach nur ein bißchen PQ-M

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ-Trenn_01.xlsx (Größe: 17,41 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Hier ein solitäres Spill:

=LAMBDA(x;t;LET(y;t&x&t;m;LÄNGE(t);
n;MAX(NACHZEILE(y;LAMBDA(a;(LÄNGE(a)-LÄNGE(WECHSELN(a;t;))-m)/m)));
WENNFEHLER(TEXTNACH(TEXTVOR(y;t;SEQUENZ(;n;2));t;SEQUENZ(;n;1));"")))(MTRANS(A1:C1);", ")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste