Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in spalte trennt falsch - wo liegt der Fehler?
#11
(21.05.2018, 10:03)RPP63 schrieb: (Warum ihn MS allerdings seit neuem so gut versteckt hat, wissen wohl nur die Redmonder)
Das ist doch klar: Man soll Power Query nehmen und nicht die alten Import-Assistenten die seit Anno Tobak auch nicht mehr aktualisiert wurden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Dann erkläre mir doch bitte, wie Du mit PQ die Decimal- und ThousandsSeparators umstellst.
(zumindest schneller als mit dem uralten Legacy-Assi)
Nach etlichen Klicks (zunächst: Datentyp nicht erkennen) erhalte ich:
(und ja, vieeeel länger dauert es auch nicht wirklich)
Code:
let
    Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\RPers\Desktop\Zahl.csv"),[Delimiter=",", Columns=2, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
    #"Typ ändern" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Column1", type text}, {"Column2", type text}}),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Typ ändern",".",",",Replacer.ReplaceText,{"Column1", "Column2"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert",{{"Column1", type number}, {"Column2", type number}})
in
    #"Geänderter Typ"

Und wirklich:
Die Art, wie OO/LO mit der Materie umgeht, finde ich smart.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Hast du versucht ?


Code:
Sub M_snb()
  sheets.add ,sheets(sheets.count),,"G:\OF\Q_test.csv"
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
@snb:
Nicht schlecht, Herr Specht!
(german for thumps up!)
Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum Excel die Trennzeichen hier lokalisieren kann!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hi Ralf,

(21.05.2018, 12:35)RPP63 schrieb: Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum Excel die Trennzeichen hier lokalisieren kann!

kann es nicht, aber VBA verhält sich amerikanisch?

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Kann auch so:


Code:
Sub M_snb()
   Workbooks.Open "G:\Q_test.csv", , , , , , , , , , , , , -1
End Sub

oder

Code:
Sub M_snb()
   Workbooks.Open "G:\Q_test.csv", local:=true
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste