Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Zahl umwandeln und damit rechnen
#1
Hallo zusammen

Ich wollte mir eine einfache Tabelle basteln, welche von einem Goldhändler die Goldkurs holt und damit rechnet. Das abholen der Goldkurse klappt gut, nur das Rechnen mit den Werten klappt nicht. Es erscheint immer der #WERT. Hat jemand Ahnung wie man das Problem lösen kann? Die Datei ist angehängt.

Ein Wort zur Tabelle
Auf dem Blatt "Goldbarren" geht es mit konkret um die Zellen C6 und D6.
Diese sollen zum Rechnen auf dem Blatt "Einkäufe" erscheinen.
Das ist der Fall in den Zellen J2 und J3 (in Gelb). 
Eigentlich sollen diese Werte in I2 und J2. Wenn man sie verlinkt, kommen in der Spalten D und E zu Fehlern.

Hat jemand eine Idee, wie man das beseitigen kann. 

Vielen Dank im voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Goldkauf.xlsx (Größe: 20,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo, du holst die Daten doch mittels PQ ab. Dann musst du nur noch beim Import in den Spalten Ankauf und Verkauf aus den Texten Zahlen machen. Das Zeichen € entfernen (Werte ersetzen) und dann den Datentyp von Text auf Währung (z.B.) ändern. Und ganz wichtig dieses blöde grün gegen ein anderes Design tauschen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Du versuchst mit einem Text zu rechnen

Der Inhalt in Zelle J3 ist ein Text der eine Zahl mit anschließenden Leerzeichen und abschließendem € Zeichen darstellt.
Wenn du damit rechnen willst musst du aus diesem Text die als Text angegeben Zahl extrahieren und als Zahl darstellen.
Wenn du das € Zeichen auch willst, musst du die Zelle I2 z.b. mit dem Zellenformat "Währung" formatieren.

ich würde dass mit folgender Formel machen

in I2: =ZAHLENWERT((TEIL($J$2;1;LÄNGE($J$2)-2));",";".")

oder direkt aus Tabelle "Goldbarren"

=ZAHLENWERT((TEIL(Goldbarren!$C$6;1;LÄNGE(Goldbarren!$C$6)-2));",";".")
Antworten Top
#4
(03.02.2018, 21:56)gra100 schrieb: Du versuchst mit einem Text zu rechnen
...
ich würde dass mit folgender Formel machen

in I2: =ZAHLENWERT((TEIL($J$2;1;LÄNGE($J$2)-2));",";".")

oder direkt aus Tabelle "Goldbarren"

=ZAHLENWERT((TEIL(Goldbarren!$C$6;1;LÄNGE(Goldbarren!$C$6)-2));",";".")

Hallo, das erste hatte ich auch schon bemerkt. Der Rest ist mumpitz... Sorry...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
@gra100 und Jockel:

Formelexistenzen behauptet man nicht einfach so dahin. Du meintest WECHSELN (gibt es) statt ZAHLENWERT (gibt es nicht). Antworters "Mumpitz" entspricht Fragers "geht nicht".
Antworten Top
#6
(04.02.2018, 01:01)LCohen schrieb: @gra100 und Jockel:

Formelexistenzen behauptet man nicht einfach so dahin. Du meintest WECHSELN (gibt es) statt ZAHLENWERT (gibt es nicht). Antworters "Mumpitz" entspricht Fragers "geht nicht".

Anbei die Tabelle mit der Formel!

Zahlenwert: siehe https://support.office.com/de-de/article...6c7ea7d879

das war meine Lösung, gibt evt. noch andere, man lernt nie aus


Angehängte Dateien
.xlsx   Goldkauf.xlsx (Größe: 19,72 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
(04.02.2018, 01:01)LCohen schrieb: @ Jockel:
Du meintest WECHSELN (gibt es) statt ZAHLENWERT (gibt es nicht).

Hallo, nein das behaupte ich nicht und habe auch nur geschrieben (ZAHLENWERT) ist hier mumpitz (in meinen Augen) wie VERKETTEN() - das braucht kein Mensch.

Und wie auch schon geschrieben, wenn die Daten schon mit PQ eingelesen werden, dann sollte man die auch dort (schon) verarbeitbar machen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(04.02.2018, 01:14)gra100 schrieb: Anbei die Tabelle mit der Formel!
...
das war meine Lösung, gibt evt. noch andere, man lernt nie aus

Hallo, das ist schön und richtig - das man nie auslernt, wenn man will. Und trotzdem ist das unnötig mit (extra) Formel... ohne Ausrufungszeichen. Die Richtigkeit (ohne sie zu testen, oder deine Datei gesehen zu haben), zweifle ich auch nicht an, sondern deren Sinnhaftigkeit im Allgemeinen und hier im Speziellen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo zusammen

Ihr wart sehr hilfsbereit und meine Frage ist beantwortet.

Ich mische mich in die Fachdiskussion lieber nicht ein, weil ich davon ausgehen muss,
dass ich wenig Sinnvolles beitragen kann.

Vielen Dank
Gruß Stempel
:43:
Antworten Top
#10
Hallo, kriegst du es denn hin, das schon im Import umzuwandeln ..? Wenn nicht poste ich deine Datei... Weil es wie geschrieben, nicht nottut, da noch zusätzlich mit einer Formel zu arbeiten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste