Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Zahl umwandeln
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit folgendem Format (das ist wohl als Text vormatiert):
120 585.84
110 666.99
  99 456.00

Diese "Zahlen" würde ich gerne  per Formel in folgendes Format umwandeln (eventuell auch in eine andere Spalte):
120.585,84
110.666,99
  99.456,00
Und diese natürlich als Zahl mit "." als Tausendertrennung.

Ich hätte das gerne automatisiert. Über "Suchen/Ersetzen" kann ich die Leerstellen natürlich auch rausnehmen und den "." gegen ein "," ersetzten.
Aber das ist sehr umständlich.

Am besten wäre es das umzuwandeln automatisch beim Einfügen, oder per Knopfdruck über ein Makro.

Huh
Antworten Top
#2
Hallo, hier mal zwei Möglichkeiten, eine mit Formel und eine mit ohne Formel und ohne Makro - dafür mit Power Query ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDEF
1OriginalFormelmit_PQ
2120 585,84120.585,84120.585,84
3110 666,99110.666,99110.666,99
499 456.0099.456,0099.456,00

ZelleFormel
C2=WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";"");".";",")*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi,

Du kannst auch den umständlichen Weg ein Mal mit dem Rekorder aufzeichnen und dann bei Bedarf das aufgezeichnete Makro per Knopfdruck die Sachen erledigen lassen.

PS: Das aufgezeichnete Makro muß noch verallgemeinert und auf die relevanten Bestandteile reduziert werden.
Antworten Top
#4
Hallo, der Knopfdruck bei Power Query (ohne Makro) ist Aktualisieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
aber das Aufzeichnen eines Makros (und mit Hilfe aus dem Forum zu überarbeiten) ist einfacher, als sich in PQ einzuarbeiten oder siehst Du das anders?
Antworten Top
#6
Hi,

ich frage mich, was an den drei Klicks für Suchen/Ersetzen so umständlich ist??????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(20.03.2018, 13:16)BoskoBiati schrieb: Hi,

ich frage mich, was an den drei Klicks für Suchen/Ersetzen so umständlich ist??????

Hi Edgar, der TE hätte das gern automatisiert... ?!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(20.03.2018, 12:55)Rabe schrieb: aber das Aufzeichnen eines Makros (und mit Hilfe aus dem Forum zu überarbeiten) ist einfacher, als sich in PQ einzuarbeiten oder siehst Du das anders?

Hallo Ralf, ja. Das sehe ich mittlerweile anders. Auch weil ich selbst mit Makro-Recorder nicht klar komme - und ich bin mir ziemlich sicher, dass PQ die Zukunft gehört. - Deine Anfrage, die anfangs kleine mit den Monaten und Quartalen ist auch einfacher ohne Makro und ohne Formeln zu lösen. Das in eine andere komplexe Datei einzubauen, ist etwas Anderes. Und was Makros angeht, da bin ich als Makro-Legastheniker sicher auch nicht allein. Makro's dürfen auch nicht in allen Betrieben eingesetzt werden (ob sich das noch ändern wird..???)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg,

(20.03.2018, 13:27)Jockel schrieb: und ich bin mir ziemlich sicher, dass PQ die Zukunft gehört. - Deine Anfrage, die anfangs kleine mit den Monaten und Quartalen ist auch einfacher ohne Makro und ohne Formeln zu lösen. Das in eine andere komplexe Datei einzubauen, ist etwas Anderes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du am Forumstreffen einen Vortrag über PowerQuery halten könntest, so, wie damals Thomas einen über Pivot gehalten hat. Vielleicht wird das PQ dann ebenso zu einer meiner Lieblingsfunktionen für Excel.

Ich hatte das schon mal bei Günther angefragt, aber der konnte leider nicht teilnehmen.

Zum Glück hast Du ja nun noch 6 Monate Zeit zum Üben.

PS:
Ich würde Dir auch gerne meine Originaldatei zur Verfügung stellen, damit Du Dich mal daran mit PQ versuchst. :21:

Gruß Ralf
Antworten Top
#10
(20.03.2018, 16:44)Rabe schrieb: Hi Jörg,
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du am Forumstreffen einen Vortrag über PowerQuery halten könntest, ...

Hallo Ralf, ich möchte mich da keinesfalls reindrängeln. Edgar macht sich ja sicher bereits seit einiger Zeit die Mühe. Er hatte sich bereit erklärt (einen abendfüllenden) Vortrag über Power Query zu halten, wo er doch (nach eigenen Angaben jetzt dafür) Zeit hat. Meine bescheidenen Fortschritte - wenn überhaupt - mache ich nebenbei.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste