Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Spalten aufteilen mit XMLFILTERN()
#1
Moin

Ist dieser Trick schon bekannt?

https://www.exceljetconsult.com.ng/home/...filterxml/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#2
*rofl*
*roflmao*
*roflmaotsetung*

Da sitze ich hier vor meinem Rechner,
schmeiße im Wechsel Unmengen von Prostagutt forte und Granufink in mich hinein (ihr wisst schon, Harndrang und Lachen …)
und bedenke, dass sowohl VBA als auch Google-Sheets die simple Funktion Split() kennen.

Ich habe keine Ahnung, warum Microsoft dies nicht mal ENDLICH implementiert!

Dennoch:
ThumbsUp for Mister David!
(ich werde mir die Formel wohl dennoch nicht merken)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin,

Danke erstmal an shift-del - coole Formel. Ich würde jedoch noch ganz gerne auf diesen Beitrag vor David's Video verweisen und auf Sergei :-)
Eine Split-Funktion würde ich mir auch wünschen, ist auch gut bei UserVoice gevotet. Wer weiss, vielleicht machen sie es ja mal.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Das ist ja lustig. Ich - als ehem. MVP - hatte dem MVP im öffentlichen Fragebereich noch am selben Tag seiner Veröffentlichung - dank shift-del's Hinweis hier - geschrieben, dass es nett wäre, wenn er die Quelle meiner dargestellten SPLITTEN-Krücke wenigstens auch zitieren würde.

Zuerst gab er meinen Beitrag nicht frei (mangelnde Kritikfähigkeit?).

Und dann nahm er anscheinend später die unzitierte Krücke bei sich wieder raus. Sie ist nicht mehr da.

XMLFILTERN gibt es übrigens schon seit xl2013.
Antworten Top
#5
(04.06.2020, 08:06)maninweb schrieb: Ich würde jedoch noch ganz gerne auf diesen Beitrag vor David's Video verweisen und auf Sergei Smile
In einem aktuellen Beitrag auf contexturesblog.com gibt es einen Verweis auf einen noch älteren Beitrag.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Da bin ich ja froh, dass ExcelXOR mit GLÄWEXWDH (innerhalb der sortierten eindeutigen Liste, die ich nicht im Blick hatte, da mir nur SPLITTEN an sich wichtig war) erst 2014 kam ... ich hatte das ca. spätestens 2012 für mich gefunden. Jedenfalls habe ich für meine Lösung keinerlei Quelle oder Hilfe gehabt.

https://excelxor.com/2014/09/30/list-of-...d-strings/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste