Hi,
(03.03.2025, 17:58)Grübel schrieb: im Anhang
Ist das wirklich eine originale Export-Datei? Falls ja, dann gehört sie dem Buchhaltungsprogramm rechts und links um die Ohren gehauen. Und dem Support sollte man sagen, dass das kein Excel- sondern ein Export-Problem ist.
Falls die Datei von dir angefasst wurde, dann solltest du uns vielleicht doch mal das Original zukommen lassen. Für mich sieht es nämlich so aus, als ob hier ein fehlerhafter Import in Excel stattgefunden hat.
Weshalb ich so darauf rumreite? Wenn ich bei unserem SAP einen Export anstoße und ihm sage, dass es in Excel exportieren soll, dann erzeugt es teilweise - je nach Transaktion - zwar eine Datei mit der Endung *.xls (ohne x am Ende), aber in Wirklichkeit ist es eine ganz normale Text-Datei mit Tabulatoren als Trennzeichen. Wenn du so eine Datei per Doppelklick öffnest, wird Excel das anstandslos öffnen, aber teilweise falsch interpretieren.
So ganz nebenbei bemerkt ist auch dein Datum kein echtes Datum, sondern "nur" ein Text, der wie ein Datum aussieht.
Übrigens: wenn du das öfters machen musst, dann würde ich die "Exporte" mit PowerQuery in Excel einlesen. Ich habe das mal einfach innerhalb deiner Datei gemacht und gleich mal alle Dtaen korrekt angepasst, so dass auch das Datum ein Datum ist. Und ebenso die Buchungsnummer einheitlich ein Text ist und nicht mal Text und mal Zahl.
So eine Umwandlung kann man natürlich auch aus einer externen Datei machen statt innerhalb der Datei. Wenn sich die Export-Datei ändert, reicht dann ein Klick auf "aktualisieren" und du bist fertig.
(04.03.2025, 10:51)Klaus-Dieter schrieb: Was das alles mit Text in Spalten zu tun hat, hat sich für mich nicht erschlossen.
Nun ja, das ist einfach eine andere Methode Textzahlen in Zahlen zu verwandeln.