Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich bekomme von externer Seite eine Tabelle in der für den gesamten Monat Anfangs- und Endzeiten der Mitarbeiter enthalten sind. Allerdings sind die Zeiten in einer Zelle aufgeführt z.B. 08:30-17:00.

Wie kann ich den Inhalt so trennen das ich eine Zelle habe mit 08:30 und eine mit 17:00? Text in Spalten ist mir ein Begriff, allerdings nicht für eine gesamte Tabelle sondern jeweils nur für eine Spalte.

Habt Ihr da vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?

Es würde auch gehen, wenn die Zeiten berechnet werden. Zum Beispiel 08:30 - 17:00 = 8,30...oder so ähnlich.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

LG
Rudi
Antworten Top
#2
Hallo,

Spalte markieren (dafür sorgen, dass rechts eine Leerspalte ist), T-i-S - getrennt und als Trennzeichen den Bindestrich angeben. Danach sind deine Zeiten wie gewünscht in zwei Zellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin

Alternativen:
Import und Splitten mit PQ
Splitten mit XMLFILTERN()
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Diese Funktion kann ich nur Spalte für Spalte durchführen, was bei einer größeren Tabelle einen zu hohen Aufwand darstellt.

Du meinst Import über die Funktion "Abfrage neu erstellen"?
Antworten Top
#5
Hallo

bei einer grösseren Tabelle bleibt die Alternative es über ein VBA Makro zu lösen. Man kann ebenso die Zeit uim berechnen Splitten, was eine 2. Spalte erfordert.
Oder per Makro für jede Zelle die Arbeitszeit berechnen. Ich weiss nicht ob eine Formel das auch kann?? Bleibt die Frage was einfacher oder gewünscht ist??


Zitat:T-i-S - getrennt     dieser Vorgang ist mir unbekannt.  Lässt sich das auch per VBA machen ???



mfg Gast 123
Antworten Top
#6
Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte schon die Vermutung, dass das nur Mittels VBA gemacht werden kann. Da komme ich allerdings mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein VBA zu dem Thema erstellt, was ich für meine Zwecke abändern kann.

VG
Rudi
Antworten Top
#7
Hallo Rudi,

wenn Du selber abändern kannst, solltest Du einfach mit dem Makrorekorder sämtliche händische TiS-Aktionen aufzeichnen.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • bigrudi1966
Antworten Top
#8
Sorry, das ist alles viel zu kompliziert. Es gibt inzwischen in Excel eine viel viel einfachere Lösung.
Ich zeige die hier mal auf

Spalte A        Spalte B
8:30-17:00  8:30
8:30-17:00
8:30-17:00
8:30-17:00

Also einfach eine leere Spalte einfügen und den ersten Wert aus Zelle A1 dort eintragen.
Und dann im Menü auf Daten--> Blitzvorschau..... Fertig

Genauso mit der Uhrzeit. Eine leere Spalte einfügen, den ersten Wert (17:00) manuell eintragen und auf Blitzvorschau klicken. Fertig

Gruß
Statler
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag:
  • bigrudi1966
Antworten Top
#9
Danke für die Hilfe. Hab es durch Eure Tipps hinbekommen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste