Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Email formatieren...
#1
Ich habe die Email soweit schon fertig ..jetzt geht es um Formatierungen , wie Fett schreiben unterstrichen usw. 

ich weis dass man wohl auf Html umstellen muss usw. aber wie genau habe ich noch nicht verstanden hier mal den Inhalt der Makro , es geht nur um die Formatierung Zeilen die ich grün markiert habe , wenn man noch die Möglichkeit die Schriftart zu wählen und die Grösse des Textes optimal . Zudem wäre es klasse wenn man die Felder wo man entweder die Kreuze oder Zahlen einsetzen soll rot darzustellen perfekt , gibt es eine Möglichkeit da irgendwie mit Schaltflächen zu arbeiten? Bin für alternativ Vorschläge dankbar wenn der gleiche Inhalt dabei raus kommt ..Vielen Dank für die Hilfe ... p.s. Die Hinweise habe ich versucht normal einzubauen die Befehle bzgl Font usw sind nicht von mir! Undecided die kommen nach dem freigeben von allein .bitte nicht verwirren lassen.

Sub PDF_per_EMailFehlerMeldungAXON()

' ** Dimensionierung der Variablen
  Dim strPDF As String

' ** PDF erzeugen
  ' **strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Logbuchcontrolling.pdf"
  'strPDF = Environ("temp") & "\Logbuchcontrolling " & Range("T2") & ".pdf"
  'ThisWorkbook.Sheets("Fehlertabelle").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF, _
    'Quality:=xlQualityStandard, _
    'IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False

' ** E-Mail versenden
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
      .GetInspector
      .To = ""
      .CC = ""
      .Subject = "Fehlermeldung/Rückfrage zu einem Axonthema  " 
      .body = "Hallo Supportteam," & vbCrLf & vbCrLf _
            & "es geht um eine/n" & vbCrLf _
            & "Fehlermeldung ( x ) / Rückfrage zur Bearbeitung (  ) / Verbesserungsvorschlag (  )" _    ← "Auswahl X rot" 
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Betrifft folgendes Thema:          ←"Hier UNTERSTRICHEN"                    " & vbCrLf & vbCrLf & ">>>" _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Fehlerbeschreibung / Rückfrage: " & vbCrLf _      ←"hier UNTERSTRICHEN"
            & "" & vbCrLf & ">>>" & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & "" & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Screenshots (wenn sinnvoll einfügen): " & vbCrLf _    ←"hier UNTERSTRICHEN"
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Prio Abschätzung (intern): Beeinflusst das Problem das Tagesgeschäft stark ?    bitte ausfüllen : (  )  1 = stark / 2 = Mittel / 3 = gering  " _   ←"Zahl in rot" 
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "                                    : Wie häufig tritt das Problem im Tagesgeschäft auf ?  bitte ausfüllen : (  )  1 = oft / 2 = Mittel / 3 = selten " & vbCrLf & vbCrLf _ 
            & "Auswertung Prio: (1/1)= Sofortige Lösung dringend erforderlich! / (1/2);(2/1)= schnelle Lösung nötig! / (2/2) = Lösung sobald wie möglich  / (2/3);(3/2);(3/3) = Lösung wird benötigt  " _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer an >>> ." _   (Zeile Fette Schrift) 
            & vbCrLf & "" & vbCrLf & .body
      '.Attachments.Add strPDF
      .Display
      ' .Send 'Damit wird die E-Mail sofort versendet
  End With
      '.Kill strPDF          ' PDF-Datei wieder löschen

End Sub
Antworten Top
#2
Hallöchen,

siehe MS, Outlook.MailItem.HTMLBody
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Leider bringt mir der Hinweis nicht viel ..ich bekomme das nicht hin es so um zu bauen dass mein Modul läuft ...wäre für Hilfe dankbar ...
bin absolut VBA unerfahren...

Hier nochmal das Modul in reinform...wie bekomme ich nun dieses MOdul auf HTML umgebaut ? der Rest funktioniert , damit ich dann einzelne Zeilen vom Email Text umformatieren kann?



Sub PDF_per_EMailFehlerMeldungAXON()

' ** E-Mail versenden
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
      .GetInspector
      .To = ""
      .CC = ""
      .Subject = "Fehlermeldung/Rückfrage zu einem Axonthema  "
      .body = "Hallo Supportteam," & vbCrLf & vbCrLf _
            & "es geht um eine/n" & vbCrLf _
            & "Fehlermeldung ( x ) / Rückfrage zur Bearbeitung (  ) / Verbesserungsvorschlag (  )" _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Thema:                              "
            & vbCrLf & vbCrLf & "" _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Fehlerbeschreibung / Rückfrage: " & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & "" & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & "" & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Screenshots (wenn sinnvoll einfügen): " & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Prio Abschätzung (intern): Beeinflusst das Problem das Tagesgeschäft stark ?    bitte ausfüllen : (  )  1 = stark / 2 = Mittel / 3 = gering  " _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "                                    : Wie häufig tritt das Problem im Tagesgeschäft auf ?  bitte ausfüllen : (  )  1 = oft / 2 = Mittel / 3 = selten " & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Auswertung Prio: (1/1)= Sofortige Lösung dringend erforderlich! / (1/2);(2/1)= schnelle Lösung nötig! / (2/2) = Lösung sobald wie möglich  / (2/3);(3/2);(3/3) = Lösung wird benötigt  " _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "" & vbCrLf & vbCrLf _
            & "Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer an >>> ." _
            & vbCrLf & "" & vbCrLf & .body
      '.Attachments.Add strPDF
      .Display
      ' .Send 'Damit wird die E-Mail sofort versendet
  End With
      '.Kill strPDF          ' PDF-Datei wieder löschen

End Sub
Antworten Top
#4
Hallöchen,

den Body fängst Du so an

PHP-Code:
.Subject "Fehlermeldung / Rückfrage zu einem Axonthema"
.BodyFormat 'olFormatHTML
.htmlbody = "<HTML><BODY>HalloSupportteam," & vbCrLf & vbCrLf _
... 
und hörst so auf
PHP-Code:
...
"Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer an>>>." _
vbCrLf 
"" vbCrLf "</BODY></HTML>" 
... 

Dazwischen dann Deine Formatierungen und was auch immer, aber das ist dann ja HTML und kein VBA, damit kennst Du Dich aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • sn1976
Antworten Top
#5
Ich versuche es gerade zu formatieren klappt nur irgendwie nicht wird immer alles in einem Block angezeigt, 
brauche absätze , fett geschriebenes und unterstrichenes , dachte es wäre leichter ...
ggf bräuchte ich mal beispiele um es umzusetzen..

habe zwar gesehen dass man mit  BR U und B die dinge umsetzen kann aber irgendwie mache ich wohl was falsch wie ich es nutze,,,
die Klammern habe ich jetzt mal nicht mitgetextet ...Hilfe wäre toll..

MFG sam

Update : habe unterstreichen und dickgedruckt hinbekommen , fehlt nur noch in den Blocktext absätze reinzubekommen ...so nun auch Absätze geschafft ..vielen Dank...
Antworten Top
#6
Angel
jetzt wäre nur noch eine Sache wie bekomme ich meine Signatur wieder rein die automatisch angegangen wurde...das macht Outlook jetzt nicht mehr ..

100

ciao sam
Antworten Top
#7
So nun das Endprodukt ...es fehlt nun die Signatur die automatisch angehangen wurde , was muss ich da tun? 

Code:
Sub PDF_per_EMailFehlerMeldungAXONTESTEN()

' ** E-Mail versenden
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
      .GetInspector
      .To = "axonsupport@dela.de"
      .CC = "snajar@dela.de"
      .Subject = "Fehlermeldung/Rückfrage zu einem Axonthema  "
      .BodyFormat = 2 'olFormatHTML
      .htmlbody = "<HTML><BODY> Hallo Axon-Supportteam,<BR><BR>" _
            & "es geht um eine/n : <BR><BR>" _
            & "Fehlermeldung (<B>x</B>)<BR> Rückfrage zur Bearbeitung (<B> </B>)<BR> Verbesserungsvorschlag (<B> </B>).<BR><BR><BR><BR>" _
            & "<B><U>Thema:</U> >>>                                                                        </B><BR><BR><BR><BR>" _
            & "<B><U>Fehlerbeschreibung / Rückfrage: </B></U><BR><BR>" _
            & "" & vbCrLf & "<B> >>><BR><BR><BR><BR></B>" _
            & "<B><U>Screenshots (wenn sinnvoll einfügen):</U><BR><BR>>>> </B> <BR><BR><BR><BR>" _
            & "<B><U>Prio. Abschätzung (intern):</U></B><BR><BR> Beeinflusst das Problem das Tagesgeschäft stark ? >>>> <B>bitte ausfüllen:</B> >>> (<B>?</B>)  >>>  1 = stark / 2 = Mittel / 3 = gering  <BR>" _
            & " Wie häufig tritt das Problem im Tagesgeschäft auf ? >>> <B>bitte ausfüllen:</B> >>> (<B>?</B>)  >>>  1 = oft / 2 = Mittel / 3 = selten <BR><BR>" _
            & "<U><B>Auswertung Prio.:</U></B><BR><BR> (1/1) = <B>Prio 1+</B> (max. <B>3</B> Tage)<BR> (1/2);(2/1) = <B>Prio 1</B>  (max. <B>7</B> Tage)<BR> (2/2) = <B>Prio 2</B>  (max. <B>14</B> Tage)<BR> (2/3);(3/2) = <B>Prio 3</B>  (max. <B>21</B> Tage)<BR> (3/3) = <B>Prio 4</B>  (max. <B>30</B> Tage)<BR><BR><BR><BR>" _
            & "!!!!Wichtig!!!! Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer (wenn vorhanden) an : >>> <B>snajar@dela.de</B>" _
            & vbCrLf & "" & vbCrLf & "</BODY></HTML>"
      '.Attachments.Add strPDF
      .Display
      ' .Send 'Damit wird die E-Mail sofort versendet
  End With
      '.Kill strPDF          ' PDF-Datei wieder löschen

End Sub

Habe den Text nun in HTML hinbekommen. 

wie kann man nun die automatische Signatur wieder anzeigen lassen...??

Hat da jemand eine idee?!
Antworten Top
#8
Hallo!

Deinen Text kann keiner lesen. Für Code bitte das Code-Tag nutzen.

Gruß, René
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • sn1976
Antworten Top
#9
Hallöchen,

hier mal was zum lesen:

rondebruin-outlooktips
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • sn1976
Antworten Top
#10
Hallo, 

ich glaube die Frage nach der Signatur wurde noch nicht beantwortet.

Die Signatur wird über .GetInspector in den Body bzw. HtmlBody geholt. Das hast Du ja schon im Code.

Wird der Body neu beschrieben wird die Signatur gelöscht. Deshalb kann man sie in einer Variablen retten und anschließend wieder hinten anfügen.

Wenn man den Body mit einem einzigen Befehl mit Daten füllt, kann die Signatur auch direkt durch Anfügen des .HtmlBody wieder angefügt werden.
So wie es in Deinem Code gemacht wird. Siehe Code.
Falls Du nur mit den einfachen Tags <b>,<u>,<i>,<br> arbeitest, kannst Du Dir die Angaben <html> und <body> sparen. Bei umfangreicher Formatierung mittels <span> mit dem auch Schriftgrößen, Farben und Hintergründe formatiert werden können, sollte das <body>-Tag jedoch doch vorhanden sein, da sonst einige Schriftgrößen nicht unterstützt werden.
Eine einfache Schriftfarbe oder Größe, wie in Deinem ersten Post ausgewiesen, kann man auch mit dem <font>-Tag erreichen.
<font size=2 color=blue name=Arial>Ich bin blau</font>

Code:

.htmlbody = "<HTML><BODY> Hallo Axon-Supportteam,<BR><BR>" _
   & "es geht um eine/n : <BR><BR>" _
   & "Fehlermeldung (<B>x</B>)<BR> Rückfrage zur Bearbeitung (<B> </B>)<BR> Verbesserungsvorschlag (<B> </B>).<BR><BR><BR><BR>" _
   & "<B><U>Thema:</U> >>>                                                                        </B><BR><BR><BR><BR>" _
   & "<B><U>Fehlerbeschreibung / Rückfrage: </B></U><BR><BR>" _
   & "" & vbCrLf & "<B> >>><BR><BR><BR><BR></B>" _
   & "<B><U>Screenshots (wenn sinnvoll einfügen):</U><BR><BR>>>> </B> <BR><BR><BR><BR>" _
   & "<B><U>Prio. Abschätzung (intern):</U></B><BR><BR> Beeinflusst das Problem das Tagesgeschäft stark ? >>>> <B>bitte ausfüllen:</B> >>> (<B>?</B>)  >>>  1 = stark / 2 = Mittel / 3 = gering  <BR>" _
   & " Wie häufig tritt das Problem im Tagesgeschäft auf ? >>> <B>bitte ausfüllen:</B> >>> (<B>?</B>)  >>>  1 = oft / 2 = Mittel / 3 = selten <BR><BR>" _
   & "<U><B>Auswertung Prio.:</U></B><BR><BR> (1/1) = <B>Prio 1+</B> (max. <B>3</B> Tage)<BR> (1/2);(2/1) = <B>Prio 1</B>  (max. <B>7</B> Tage)<BR> (2/2) = <B>Prio 2</B>  (max. <B>14</B> Tage)<BR> (2/3);(3/2) = <B>Prio 3</B>  (max. <B>21</B> Tage)<BR> (3/3) = <B>Prio 4</B>  (max. <B>30</B> Tage)<BR><BR><BR><BR>" _
   & "!!!!Wichtig!!!! Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer (wenn vorhanden) an : >>> <B>snajar@dela.de</B>" _
   & vbCrLf & "" & vbCrLf & "</BODY></HTML>" & .htmlbody

_________
viele Grüße
Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Case, sn1976
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste