Oben in C3 gebe ich das Jahr an. C4 und C5 Berechnung der Sommerzeit bzw. der Winterzeit.
In E19 und E20 soll eine Bedingte Formatierung den Text farblich einstellen Winterzeit blau, Sommerzeit rot. Auch wenn das Datum beim Beginn noch Winterzeit ist und das Datum Ende schon Sommerzeit ist werden beide Zeilen in Entsprechender Farbe dargestellt. Leider nur im März Warum nicht auch im Oktober wo das ganze wieder umgestellt wird. Ist die Syntax vom WENNS-Befehl falsch? Auf jeden Fall versehe ichs nicht!
Beispiel: Wird der Beginn auf 28.032026 gesellt bleibt der Text blau wärend das Ende 1.4.2026 ist schon Sommerzeit und der Text wird rot soweit super ....
Leider ändert sich der Text nicht, wenn man den Beginn auf größer 25.10.2026 geht. der Text bleibt durchgehend rot. Die Bedingte Formatierung ist in den beiden Zellen E19 und E20
Kann mir jemand helfen bei diesem Problem? Vielleicht kennt ja jemand eine Elegantere Lösung zu diesem Problem. Das würde mich auch freuen. Vielen Dank schon im voraus für eure Mühen!
Mit freundlichem Gruß Thomas
PS: Beispiel datei ist eingestellt siehe Anhang.
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
a) E19: =WENN(UND(D19>=$C$4;D19<$C$5);"SZ";"WZ") das ist einfacher.
b) Die Formeln in der bedingten Formatierung können mit relativen Bezügen gemacht werden, dazu wählt man mind. die linke obere Zelle des Bereiches der BF oder den Bereich so das die aktive Zelle links oben im kompletten Bereich ist.
Der Trick bei der Formel =$E19="WZ" ist das Excel diese quasi in die linke ober Zelle des Bereiches schreibt und dann nach unten und rechts zieht. Also in Zeile 19 bleibt die Formel in D:E gleich, in Zeile 20 wird sie zu =$E20="WZ.
WENNS() arbeitet sich von links nach rechts durch die Argumente. Die erste Bedingung, die WAHR ergibt, wird genommen. Was passiert also mit dem Datum 01.11.2026, das ja bereits wieder Winterzeit ist? D19<C4 ist am 01.11.2026 FALSCH, somit geht es weiter zur nächsten Bedingung D19>=C4 ist am 01.11.2026 WAHR, somit wird "SZ" ausgegeben und WENNS ist fertig Was ist also zu tun? Verzichte auf deine >= Abfrage!
Ich habe hier C4 und C5 mit den $-Zeichen fixiert. Damit kannst du die Formel beliebig kopieren / ziehen. Übrigens sollte als letzte Bedingung immer WAHR stehen, denn ansonsten könntest du einen Fehler bekommen, falls keine deiner Bedingungen zutrifft.
Gruß, Helmut
Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • tomtom58
13.02.2026, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2026, 16:24 von tomtom58.)
Hallo Andreas ich werde das mal versuchen, wenn es klappt dann werde ich mich nochmal bei dir Melden. Aber egal ob es geht oder nicht geht Vielen Lieben Dank für deine Mühen.
Lieben Gruß Thomas Hallo HKindler, dir auch vielen Lieben Dank für deine Mühen ich werde es gleich mal versuchen, wenn es klappt dann werde ich mich nochmal bei dir Melden. Aber egal ob es geht oder nicht geht Vielen Lieben Dank für deine Mühen.
Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
ich habe beide Versionen ausprobiert es war einfach sie zu Implementieren und beide tun was erwartet wird, egal ob ein Datum in SZ oder WZ liegt und das andere In WZ bzw. in SZ liegt … super gelöst von beiden. Euch möchte ich besten Dank aussprechen, denn ich bin echt fast verzweifelt und dachte ich bin ne Excelkatastrophe,
Beide Tipps haben mir weitergeholfen
Tipp von Andreas Killer: Der Trick bei der Formel =$E19="WZ" ist das Excel diese quasi in die linke ober Zelle des Bereiches schreibt und dann nach unten und rechts zieht. Also in Zeile 19 bleibt die Formel in D:E gleich, in Zeile 20 wird sie zu =$E20="WZ.
Tipp von Helmut WENNS() arbeitet sich von links nach rechts durch die Argumente. Die erste Bedingung, die WAHR ergibt, wird genommen. Was passiert also mit dem Datum 01.11.2026, das ja bereits wieder Winterzeit ist?
Manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht 😊
Ich wollte noch sagen, dass ich die Formel von Andreas verwendet habe weil sie mir verständlicher und einfacher für mein Problem erschien („Bauchgefühl“). Soll aber nicht heißen, dass Helmuts Lösung nicht gut war! Nochmal Danke für eure Lösungen!
Lieben Gruß Thomas
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • HKindler
da du ja Datum und Zeit hast, müsste man streng genommen auch die Zeit noch berücksichtigen. Die Zeit am So 25.10. von 02:00:00 bis 02:59:59 gibt es ja zwei Mal! (Umstellung von 3h zurück auf 2h), die Zeit am So 29.03. von 02:00:00 bis 02:59:59 gibt es gar nicht! (Umstellung von 2h auf 3h). Aber, das wäre hier evtl. zu viel des Guten.
Gruß Sigi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag 28 • tomtom58
das habe ich mich auch schon gefragt und habe dazu schon ein neues Thema aufgemacht. Aber wie ich sehe, was ich sehr gut finde, die Leute lesen nicht nur drüber, sondern befassen sich echt mit den Themen. Dafür ist allen ein Danke auszusprechen.
Lieben Gruß Thomas