Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text erkennen und Summe berechnen
#1
Hallo
Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage bzw. ich komme nicht weiter.
Ich habe einen Monatlichen Stundenzettel. Mitarbeiter X Arbeitet zb in der Werkstatt. Den begriff WERKSTATT kann er über die Datenüberprüfungstabelle auswählen. Dort steht zur Auswahl: Werkstatt;Service;Büro usw. Jetzt trägt er für diesen Tag in einer weiteren Zelle die Anzahl der Stunden manuell ein.
an dem gleichen Tag hat er aber noch einen Serviceeinsatz. Somit eine weitere Zelle mit "SERVICE" und wieder eine weitere Zelle trägt er die Stunden ein.
Folgende Formel hab ich verwendet: =WENN(D7="werkstatt";E7;0)
somit wenn in D7 "Werkstatt" steht wird in Zelle ??? mit dem eingetragenem wert übernommen ansonsten steht 0 drin.
Ich möchte jetzt aber den ganzen Monat prüfen wenn irgendwo WERKSTATT steht und eine Zahl wird die gesamte summe des Monats errechnet.
habt ihr da eine Lösung?
wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
Danke

.xls   Test1.xls (Größe: 23 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

PHP-Code:
=SUMMEWENN(D5:H9;"werkstatt";E5:I9
Die Bereiche musst du noch anpassen und evtl. fixieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi,

z.B. so:


Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(D5:H5);2)=0)*(D5:H9="Werkstatt");(E5:I9))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Heinz,

dein Wert in K5 ist nicht korrekt - müssten doch 9h sein.
=SUMMEWENN(D5:H5;"werkstatt";E5:I5)
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#5
Hallo Andreas, schau' mal hier
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Jörg,

hatte ich gesehen, deine Formel
Zitat:
Code:
=SUMMEWENN(D5:H9;"werkstatt";E5:I9)

bezieht sich aber - wie gefordert - auf den ganzen Monat, während es mir nur um den falschen zeilenweisen Tageswert in Spalte K ging.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#7
Hallo Jörg
danke für die schnelle Hilfe.
Super, soweit funktioniert es. Klassedas du mir so schnell geholfen hast. Ist auch schon alles in meiner Liste übertragen. :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste