Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text entsprechend der Zellenfarbe
#1
Hallo meine Llieben. 

Ich denke, dass Problem könnte sowohl mit als auch ohne VBA gelöst werden. Ich würde mich über beide Varianten freuen, um dazuzulernen. Ich habe Schwierigkeiten folgendes zu lösen, vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.

Ich habe verschiedene Auswahlmöglichkeiten, zB: Wahl A1, Wahl A2 ..., Wahl An; Wahl B1, Wahl B2 ..., Wahl Bm usw. 
Jede Wahl XY steht in einer Spalte. Am Ende soll die jeweilige Wahl eingefärbt werden (manuell), für die man sich entscheidet. 
Die Auswertenden Zellen Wahl A, Wahl B ... sollen anschließend denjenigen Textinhalt der eingefärbten Zelle erhalten.


.xlsx   Essenwahl.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 11)

Anbei mal ein Beispiel. 

Danke schon mal im Voraus!!!

Gruß
Stefan
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ohne VBA:
1)
kreuze die Auswahl an, z.B. in der Nachbarsppalte mit x, und hole dann den Zellinhalt mit einer Verweisfunktion oder INDEX usw.
2)
nutze ein Auswahlfeld (Datengültigkeit / Daten überprüfen) und hole dann den Inhalt des Auswahlfeldes per Formel
3)
wähle gleich im Auswahlfeld ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hola,
Zitat:Ich denke, dass Problem könnte sowohl mit als auch ohne VBA gelöst werden.
du denkst falsch. Spätestens bei Punkt 3 deiner Beschreibung geht das nicht ohne VBA denn Formeln löschen keine manuell gesetzten Farben.
Außerdem liest man per Formel auch keine Farben/Formate aus. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Moin Stefan,

hier ne VBA-Lösung.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


Angehängte Dateien
.xlsm   Essenwahl.xlsm (Größe: 17,22 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

weil es niemanden wirklich hilft, wenn man immer stumpf alle Wünsche eines Fragestellers in irgend einer Weise umsetzt, hier mal ein alternativer Vorschlag. 

Deine Auswahlliste habe ich durch eine Liste ersetzt, die deiner Ergebnisliste entspricht. Die Auswahl erfolgt über eine Datenüberprüfung, deren Inhalte auf dem Tabellenblatt 2 gelistet sind. Der Clou ist dabei, das alle Änderungen, die du dort vornimmst, automatisch von den Auswahllisten in der Liste auf dem Tabellenblatt 1 dynamisch übernommen werden. Das funktioniert auch dann, wenn du neue Zeilen anfügst. Wie gefällt dir das?

Das alles funktioniert völlig ohne VBA. Nicht das ich etwas gegen den Einsatz von Makros habe, aber alles dann, wenn es Sinn macht. Für solche ein einfaches Anliegen wie deines, sind Makros etwa so, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Essenwahl für Stefan.xlsx (Größe: 12,64 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
@Oberschlumpf

Danke für deine Lösung. Das war tatsächlich das, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe es, nimm es mir nicht böse, noch etwas verallgemeinert, so dass ich nun auch Spalten und Zeilen hinzufügen kann und dies automatisch berücksichtigt wird, wenn auch nicht durch hinzufügen einer neuen WahlC. Dennoch findet er nun alleine die Spaltenköpfe. :)

Einen kleinen Bummer gibt es leider. Durch das Einfügen einer neuen Spalte geht leider die vorherige Markierung kaputt. 

Habe es einmal hochgeladen. Gerne kannst du mir noch Tipps geben, falls ich etwas zu umständlich gemacht habe und es einen effizienteren Weg gibt. Ich denke mit einer tbl würde es noch leichter gehen, da die Suche in ihnen schneller und effektiver sind und man sowie nach Wörtern als auch Zahlen zum Ansprechen der Spalten nutzen kann.


.xlsm   Essenwahl.xlsm (Größe: 20,53 KB / Downloads: 3)

@Klaus-Dieter
Deine Lösung habe ich mir auch angeschaut, ist aber leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich alles von Papier her übertrage, ist es leicht nur auf die Zellen klicken zu müssen anstatt über ein DropDown-Menü etwas auszuwählen. Aber trotzdem eine schöne Lösung. 

Vielleicht kannst du mir noch schreiben, wie du diese Tabellen miteinander verknüpft hast, so dass sie Bezug zueinander haben. 


Gruß
Stefan
Antworten Top
#7
Hallo,

das ist ganz einfach, die Listen für die Datenherkunft bekommen einen Namen, darüber bekommt die Datenüberprüfung ihre Inhalte zugewiesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hi,

ja, stimmt, bei Mehrfachauswahl kommt es zur Einfärbung ganzer Spalten oder Zeilen.
Hab ich korrigiert.

Worauf du nun nur achten musst:
Bei Hinzufügen einer neuen Spalte VOR der jetzigen Startspalte WahlA-Anfang oder WahlB-Anfang musst du nur die entsprechende Überschrift in die neue Spalte verschieben, so ist dann auch die neue Spalte mit in die Einfärbung mit integriert.

Ciao
Thorsten


Angehängte Dateien
.xlsm   Essenwahl2.xlsm (Größe: 19,43 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
@Oberschlumpf

Danke für deine Unterstützung. Werde mich jetzt noch daran versuchen, mit Hilfe eine Checkbox auch eine Rotmarkierung zu erstellen, welche nicht in die Zielzelle übernommen wird und dessen Format sich durch wählen der grünen Formatierung nicht mehr ändert. 

Soll ich diesen Beitrag solange noch offen lassen, falls Fragen aufkommen oder schließen?


Gruß
Stefan
Antworten Top
#10
Moin,

da ja deine eigentliche Frage beantwortet ist, und es sich bei "Checkbox...usw" um eine neue Idee zu handeln scheint, würd zumindest ich vorschlagen, dass du jetzt diesen Beitrag als "erledigt" markierst, und für Checkbox-Idee einen neuen Beitrag erstellst.

Aber, wie geschrieben, nur mein Vorschlag - aber DU entscheidest, wie es weitergeht....die Erfahrung zeigt allerdings, dass bei neuen Beiträgen mehr Interessenten vorhanden sein können - bei "alten" Beiträgen mit neuen Ideen/Fragen antworten meist nur noch die Antworter, die schon mit der Erst-Frage beschäftigt waren

Ciao
Thorsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste