Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text aus pdf in Datum konvertieren!
#1
Hallo in die Runde, ich verzweifle gerade an folgendem Problem:

Ich muss eine Tabelle aus einer pdf-Datei generieren. Die "Datums" (ihr wisst schon ...) darin bestehen lediglich aus vier Stellen ohne Jahreszahl, beispielsweise "0912", "1012" und so weiter.

Bearbeiten kann man die pdf übrigens nicht, lediglich die Texte herauskopieren.

Wie bekomme ich jetzt aus den vier Ziffern ein komplettes Datum hin? Gibt es da eine Möglichkeit?
Antworten Top
#2
Hallo,

ist es möglich eine Beispiel-PDF hochzuladen?

Ist es immer ein Datum des aktuellen Jahres?


mfg
Antworten Top
#3
Zitat:Bearbeiten kann man die pdf übrigens nicht, lediglich die Texte herauskopieren.


Wie sehen die in Excel eingefügten Daten dann aus? Beispieldatei wäre vorteilhaft?

BTW: Aktuelle Excelversionen können auch aus PDF importieren.

Oder per online Tool:
https://www.adobe.com/acrobat/online/pdf-to-excel.html
Cadmus
Antworten Top
#4
Es sind insgesamt drei verschiedene Jahre. Aber die jeweilige Jahreszahl könnte ich ja später durch das Zusammenführen einzelner Spalten hinkriegen.

Was ich halt nicht fertigbringe, ist, die Tag und Monat aus dem pdf in irgendein Zahlen- oder Datumsformat zu konvertieren.

Mein Excel hat die Funktion "Daten abrufen - Daten aus pdf" nicht.

Das Online-Tool präsentiert mir die Zahlen ebenfalls als - soweit ich das beurteilen kann - unbrauchbaren Text.

Ich hänge den Screenshot aus dem pdf an sowie eine Exceldatei, die ich online generiert habe, und eine manuell erstellte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   221103-pdf-online-eingefügt.xlsx (Größe: 12,86 KB / Downloads: 2)
.xlsx   221103-pdf-manuell-eingefügt.xlsx (Größe: 9,95 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Zitat: Mein Excel hat die Funktion "Daten abrufen - Daten aus pdf" nicht.




Das hat mein Excel auch nicht.

Dafür aber: Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus PDF


Insofern besteht die Möglichkeit, dass es bei dir doch geht.



Wobei es grundsätzlich die Einschränkung gibt, dass Power Query nicht alle PDF-Dokumente ohne Probleme importieren kann.

In deiner Mappe gibt es keine Spalte mit einem Jahr!

Aber bei mir geht bspw.: =DATUM(JAHR(HEUTE());LINKS(A2;2);RECHTS(A2;2))
Antworten Top
#6
Sorry, ich hatte es mit dem Daten abrufen nicht präzise formuliert.

Daten > Daten abrufen hat mein Excel nicht.

Und wenn ich Deine Formel anwende, erhalte ich zwar ein Datum, aber ein falsches. Beispielsweise wird aus 2901 der 01.05.2024.

Mache ich also bei der Implementierung der Formel noch irgendetwas falsch?

(Dass es noch keine Spalte mit dem korrekten Jahr gibt, ist richtig; das wollte ich dann einpflegen, wenn ich aus den vier Text-Ziffern ein Datum gebastelt habe!?)
Antworten Top
#7
Hi,

PowerQuery muss in 2013 zunächst installiert werden. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz.

Um aus 2901 den 29.01.2022 zu machen musst du in der Formel einfach LINKS und RECHTS tauschen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Zitat:PowerQuery muss in 2013 zunächst installiert werden.


Das ist zwar richtig. Aber ob diese PQ-Version dann auch schon PDF kann, ist mir nicht bekannt.
Antworten Top
#9
Hi,

mir ist das auch nicht bekannt. Aber Leini meinte ja, dass er "Daten abrufen" gar nicht hat.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
(03.11.2022, 11:27)HKindler schrieb: Hi,

PowerQuery muss in 2013 zunächst installiert werden. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz.

Um aus 2901 den 29.01.2022 zu machen musst du in der Formel einfach LINKS und RECHTS tauschen.

Sensationell; das war es!!!

Tausendundeinendank!  Blush

Noch eine letzte Frage: Könnte ich das jeweilige Jahr ebenfalls in der Formel festlegen? Indem ich beispielsweise "heute" durch "2020" ersetze, geht es schon mal nicht ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste