Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text aus Zelle in Formel integrieren
#1
Hallo liebe Excel Gemeinschaft,

ich komme mit einem Problem zu euch, an welchen ich schon seid Stunden sitze und einfach keine Lösung finde.
Folgendes beschäftigt mich:

Ich habe für eine Vielzahl an Mitarbeitern eigene Tabellen mit gleichen Aufbau. Die Tabellen sind jeweils nach dem betreffenden Mitarbeiter bennant. Die erste Tablle heißt folglich "Max_Mustermann", die zweite "Erika_Mustermann" usw. In diesen Tabellen gibt es z.B. die Spalte "Datum".
Nun benötige ich die Anzahl der Zeilen in den jeweiligen Tabellen, welche ich durch die Formel_1: =ANZAHL(Max_Mustermann[Datum]) finde.

Nun habe ich eine weitere Tabelle_2 in der das Problem liegt, diese hat in groben Zügen folgenden Aufbau (leider weiß ich nicht wie man Tabellen darstellt):
Name | Anzahl Datum
Max Musterman | Hier Formel_1
Erika Mustermann | Hier Formel_1

Was ich patu nicht hinbekomme ist den Part aus der Formel_1 durch den Wert in der Spalte "Name" zu ersetzen. Was ich suche ist eine Formel die circa so aussieht: =ANZAHL([@Name][Datum]).

Ziel dabei ist es, dass der Name der Tabelle, in welcher die Anzahl der Datumseinträge gefunden werden soll, flexibel durch den Namen aus der Tabelle_2 ergänzt wird.

Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der sich schon einmal mit diesem Problem auseinandergesetzt hat und mir weiterhelfen kann. Angel 

Liebe Grüße
Mexx132
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:leider weiß ich nicht wie man Tabellen darstellt

die kannst du hier doch einfach hochladen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

hier kannst du nachlesen, wie eine Beispieldatei hochgeladen wird: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Aber eines schon mal vorweg:
Zitat:Ich habe für eine Vielzahl an Mitarbeitern eigene Tabellen mit gleichen Aufbau.
das dürfte per se schon ein falscher Anfang sein. Gleiche Daten gehören in eine Liste, dann ist das Auswerten (auch nach MA) mittels Pivot ein Kinderspiel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Als Anhang habe ich eine Beispiel Datei hochgeladen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen, mussten alle weiteren Informationen entfernt werden. Der Kern des Problems ist allerdings vorhanden.

Da ich darstelle, wie eine starre Formel aussehen sollte, könnte man Argumentieren diese händisch einzutragen. Allerdings soll diese Formel später in ein VBA Script eingearbeitet werden, weshalb ich vorher eine flexible Formel finden muss.

Da die Daten bereits in der bestehenden Version vorhanden sind und auch so weiter geführt werden sollen, ist eine Pivot nicht passend.

Eigentlich müsste man es nur schaffen das der Tabellenname in der Formel durch den Textwert in der Spalte B ersetzt wird.

Vielen Dank für die bisherigen Gedanken


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 12,56 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Moin


Code:
=ANZAHL(INDIREKT(WECHSELN([@[Name ]]&"[Datum]";" ";"_")))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • mexx132
Antworten Top
#6
Moin shift-del,

die von Ihnen vorgeschlagene Formel funktioniert perfekt und hat mein Problem gelöst!

Vielen vielen Dank daür!

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste