Liebe Community, nach verschiedenen Versuchen komme ich nicht weiter. Aus mehreren Zellen soll Text extrahiert werden und zusammengefasst mit einmaligen Werten wiedergegeben werden. Mit der Eindeutig-Formel oder Filter-Formel habe ich es noch nicht geschafft. Habt ihr eine Idee? LG Katharina
01.12.2025, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2025, 09:53 von EA1950.)
Hallo,
man kann die Formel von André in 2 Array-Formeln verschachteln (für jeden Orange-Bereich je 1 Formel):
in Zelle B4: =LET(tr;","; NACHZEILE($C$4:$G$8;LAMBDA(zl; TEXTVERKETTEN(tr;;EINDEUTIG(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(tr;;zl);;tr)))))) mit Resultatbereich B4:B8
in Zelle C3: =LET(tr;",";NACHSPALTE($C$4:$G$8;LAMBDA(sp; TEXTVERKETTEN(tr;;EINDEUTIG(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(tr;;sp);;tr)))))) mit Resultatbereich C3:G3
und für die Schnittzelle B3: =LET(tr;",";NACHZEILE(C3#;LAMBDA(sp; TEXTVERKETTEN(tr;;EINDEUTIG(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(tr;;sp);;tr))))))
Gruß Anton.
Windows 11 64bit Microsoft365 Insider 64bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • schauan
Hallo André, in G habe ich mal fünf Jahre gewohnt, Grüße in die alte Heimat Vielen Dank für die Formel, sie hilft mir sehr! Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich den "#Wert!" bei einer Leerzeile wegbekomme? LG Katharina
in meinem Posting #3 kann man 1 Formel einsparen, indem man
in Zelle C3: =LET(tr;",";WENNFEHLER(NACHSPALTE($C$4:$G$8;LAMBDA(sp; TEXTVERKETTEN(tr;;EINDEUTIG(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(tr;;sp);;tr)))));""))
und in Zelle B3: =LET(tr;",";WENNFEHLER(NACHZEILE(VSTAPELN($C$3#;$C$4:$G$8); LAMBDA(zl; TEXTVERKETTEN(tr;;EINDEUTIG(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(tr;;zl);;tr)))));""))