Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(Text)Datei bearbeiten per VBA
#1
Hallo zusammen,
ich hätte da gern mal wieder ein Problem Smile
Ich habe folgendes Szenario:
1. eine xls Datei mit 5 Sheets als Datenqelle (bekomme ich so geliefert)
2. eine  xlsb Datei in die ich per MS-Query Daten importiere

Der Import ist kein Problem und alle Abfragen sind sauber. Dummerweise bekomme ich jeden Tag eine neue Datei mit Namen Bezeichnung_dd_mm_yyyy.xls
Ich habe versucht das ganze als Parameter zu übergeben aber das klappt nicht bekomme immer Fehler Tabelle muss angegeben werden (oder so ähnlich) - nach viel suchen und lesen liegts wohl daran das SQL den Parameter nicht variabel nehmen kann daher kam mir die Idee das ganze mit einer Verbindungsdatei zu lösen.
Nun die Frage: Wie kann ich aus xl per VBA in der odc-Datei den Schnipsel 
Code:
DBQ=pfad\zur\datei\bezeichnung_dd_mm_yyyy.xls

mit dem aktuell über eine Combobox ausgewählten Datum zu ersetzen? Also irgendwie einen Platzhalter an die Stelle und das dann ersetzen? Huh
Habe mir viel dazu schon gesucht und auch noch einen anderen Ansatz in der Art wie jedesmal die komplette Datei neu schreiben über 
Code:
       lngKanal = FreeFile()
       Open .ThisWorkbook.Path & "\bezeichnung_dd_mm_yyyy.xls" For Output As #lngKanal
       print #lngKanal, "text bis zur Variablen" &variable & "restlicher Text der Datei"

sollte ja auch klappen ist aber finde ich nicht schön.
Hat jemand eine Inspiration für mich? Smile
LG Matty
Antworten Top
#2
Hallo ich nochmal,

ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, im 2. Code muss es heissen


Code:
   lngKanal = FreeFile()
   Open .ThisWorkbook.Path & "\Abfrage von Excel-Dateien.odc" For Output As #lngKanal
    print #lngKanal "text" &Variable & "text"
Antworten Top
#3
Hallo,
nochmal ich.
Hat sich wegen anderen Schwierigkeiten in der Verarbeitung erledigt. Habe eine komplett andere Herangehensweise genommen.
LG Matty
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste