Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Terminkalender
#1
Guten Abend 
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
und zwar möchte ich wie in der überschrift ein Terminkalender erstellen.
Ich stelle mir das so vor:
Ich habe eine tabelle in der oben drüber steht Was?,Wann?wo?, info usw.

da drunter kommen die Termine, die ich mit einer formel ordnen lasse nach datum, bis dahin ist alles i.o
aber jetzt kommts und da ran scheitere ich bisher, ich möchte ausserhalb meiner tabelle in einer zeile(bsp. H3) einen neuen Termin
schreiben der automatisch in die tabelle geschrieben wird bzw. in eine leere zeile, da die tabelle ja verformelt ist sortiert sie sich ja alleine.und das sollte nicht nur einmal funktionieren sonder so das immer ein neuer eingetragen werden kann.

ist das möglich oder überschätze ich da excel? ich weiß das das wahrscheinlich nur mit Makros möglich ist und da liegt das problem habe damit noch nie gearbeitet und bei versuch selbst welche aufzunehmen bin ich kläglich gescheitert -.-

MfG
Antworten Top
#2
HI,

stelle uns doch bitte mal deine bisherige Tabelle vor. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Natürlich hier die Schnelle variante da ich das original auf dem dienstrechner habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Taschenkalender Simpel.xlsx (Größe: 12,61 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi,

als allererstes solltest du die unsäglichen verbundene Zellen aufheben. Dazu lies dir mal diesen Beitrag durch:http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html

Tabelle1 (2)

ABCDEFG
1Beispiel Taschenkalender Simpel
2
3WannWasWoBesondere Info
401.12.2016SportfestBerlinSportbekleidung
510.11.2016MeetingHamburgChef
616.12.2016EssenMagdeburgHochzeitstag
7<<Hier kommt bedingte formatierung rein
Zum Automatisch sortieren
8
9
10
11
12<<<Und hier soll die
eingabe automatisch rein
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Dann mein Hinweis, dass mit einer bedingten Formatierung keine Sortierung vorgenommen werden kann.


Zitat:da drunter kommen die Termine, die ich mit einer formel ordnen lasse nach datum, bis dahin ist alles i.o

warum hast du in deiner Beispielmappe deine Formel nicht gepostet? Eine Beispieldatei muss zwingend wie das Original aufgebaut sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ok Ich wieder habe jetzt hoffe ich es so gebastelt das es dem original recht ähnlich ist ausser aussehen halt
aber formeln sind alle drin und ich muss mich verbessern nicht bedingte formatierungen sondern formel dafür sorry  :s


Angehängte Dateien
.xlsx   Taschenkalender Simpel.xlsx (Größe: 15,38 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,

warum so umständlich? Mache aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle mit STRG+T oder L. Danach sortierst du über den Datumsfilter auf- oder absteigend. Das ist alles. Deine Tabelle kannst du stetig erweitern und wieder mit einem einfachen Klick aufs Filtersymbol sortieren.

Da das Tool keine intelligente Tabelle abbildet, ausnahmsweise zwei ScrShots

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Vollkontact
Antworten Top
#7
Guten Morgen

Na das ist ja das was ich nicht möchte
ich würde gern ein Eingabefeld wo ich einen termin rein schreibe der dann Automatisch bei Knopfdruck(Tastenkombi) automatisch vom eingabefeld in die tabelle geht und sich dort nach Datum sortiert einreiht so das ich immer wieder wenn ich kurzfristig einen termin kriege den dort rein tickern kann und alles besser im überblick habe.

Also nur eine Tabelle nicht wie in der datei 2 tabellen
Tabelle 1 (Unsortiert) soll nur das eingabefeld sein (1 Zeile/Spalte)

ich bedanke mich für deine hilfe und hoffe das das alles nicht falsch rüber kommt  Blush
Antworten Top
#8
Hi,

ich entnehme deinem letzten Beitrag, dass es dir nur um eine bequeme Eingabe geht? Das ist entweder mit einem Makro zu lösen, wobei ich dir aber mangels ausreichendem Wissen nicht helfen kann oder mit der eingebauten Fkt. "Maske".

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Die Maske legst du dir in die Schnellzugriffsleiste: Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen==> weitere Befehle==> Befehle auswählen: alle Befehle==> Maske.

Du musst dir lediglich eine Tabelle anlegen (was du ja bereits getan hast), irgendwo den Cursor darin in eine Zelle setzen und das Maskensymbol anklicken. Dann bekommst du das im ScrShot zu sehende Menü. Daten eingeben und mit Enter abschließen. In deiner Termintabelle findest du dein gewünschtes Ergebnis:

Termine

ABCDE
1WannWasWoBesondere InfoHS
212.12.2012noch'n Testhierkeine7
301.05.2015HundBurg/5
401.01.2016Blubbblubberk.p.4
510.10.2016WeihnachtsfeierMagdeburgElfenkostüm3
615.11.2016SchießenBurg/2
720.11.2016TestenTabellenblattletzter Versuch6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Eintragungen!A:A;ZEILEN($2:2));"")
B2=WENNFEHLER(INDEX(Eintragungen!B:B;VERGLEICH(A2;Eintragungen!A:A;0));"")
C2=WENNFEHLER(INDEX(Eintragungen!C:C;VERGLEICH(B2;Eintragungen!B:B;0));"")
D2=WENNFEHLER(INDEX(Eintragungen!D:D;VERGLEICH(C2;Eintragungen!C:C;0));"")
E2=WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;Eintragungen!A:A;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Deine Formeln habe ich um eine Fehlerabfrage ergänzt. Damit kannst du sie soweit runterziehen, wie du meinst, Datensätze zu bekommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi

Also ich danke dir es funktioniert sehr gut und ist auch im groben das was ich mir vorstelle
jetzt noch 2 fragen

1.wenn ich daten haben die sage ich mal am 15.12.16 sind einmal geburtstag und einmal meeting gibt er mir das 1. aus also hier im beispiel geburtstag er verschluckt also das meeting was kann ich dagegen tun habe es schon mit zufallszahl versucht aber irgendwie bin ich zu doof oder es funktioniert nicht wegen dem datum.

2. kann ich die maske irgendwie verbinden mit nem Button? also das ich dort nen nur nen Button haben der eingabe heißt und dann die maske öffnet?

zu 2. habe ich selbst hinbekommen also mit dem button funktioniert Big Grin wäre nur noch 1.

Anbei nochmal die neue Liste / Kalender

MfG


Angehängte Dateien
.xlsm   Taschenkalender Simpel.xlsm (Größe: 25,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hi,

da musst du dir mit einem kleinen Kniff behelfen. Gib zusätzlich zum Datum, wenn du weißt, dass doppelte Termine vorhanden sind, eine Uhrzeit ein. Durch deine Formatierung TT-MM.JJJJ ist diese nicht sichtbar.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Resultat:

Übersicht

ABCDE
3WannWasWoBesondere InfoVergleicht Zeilen wird versteckt / Ausgeblendet
410.10.2016KarnevalMagdeburgElfenkostüm3
515.10.2016D.S.ASportplatz3000m Lauf4
620.11.2016geht dich nix angeht dich auch nix anbist neugierig5
720.11.2016keine Ahnungauch keine ahnungnicht das ich wüsste2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste