Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Termine einem Kalender zuordnen
#1
Liebe Excel - Fans,

ich möchte gern Termine von einem andern Arbeitsblatt einem Kalender zuordnen.

Genau: Mit Kalenderwoche soll die Woche erscheinen (dynamische Tabelle).

Neben dem Datum des jeweiligen Tages sollen dann die Termine (vom andern Arbeitsblatt) erscheinen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten Top
#2
Hi, 

schau dir mal den SVERWEIS() an. Sonst bitte eine Beispieldatei hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Wattwaidwurm
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eine Alternative wäre - auch wegen "(dynamische Tabelle)" eine Auswertung mit einer Pivottabelle.

Hierfür
"Neben dem Datum des jeweiligen Tages sollen dann die Termine (vom andern Arbeitsblatt) erscheinen."

wäre aber relevant, zu wissen, ob Deine Ursprunstermine auch schon so angeordnet sind oder untereinder. Ein einfacher SVERWEIS würde Dir bei untereinander angeordneten Terminen nur einen Treffer bringen, sind die Termine nebeneinander, kann man das mit den Spalten lösen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
101. MaiBoxenZahnarztChirurgie01. MaiBoxenZahnarztChirurgie
202. Mai
303. Mai

ZelleFormel
G1=SVERWEIS($F1;$A$1:$D$3;2;FALSCH)
H1=SVERWEIS($F1;$A$1:$D$3;3;FALSCH)
I1=SVERWEIS($F1;$A$1:$D$3;4;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
101. MaiBoxen01. MaiBoxenZahnarztChirurgie
201. MaiZahnarzt
301. MaiChirurgie
402. Mai

ZelleFormel
E1{=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D$1) < ZEILE(A1);"";INDEX(B$1:B$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$1;A$1:A$999));ZEILE($1:$999));ZEILE(A1))))}
F1{=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D$1) < ZEILE(A2);"";INDEX(B$1:B$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$1;A$1:A$999));ZEILE($1:$999));ZEILE(A2))))}
G1{=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D$1) < ZEILE(A3);"";INDEX(B$1:B$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(D$1;A$1:A$999));ZEILE($1:$999));ZEILE(A3))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin,

zum einen hat (ich nehm's aufgrund des "Danke" an) der TE vermutlich den Anstoß bekommen, den er benötigt hat. Aber, wenn ich den Gedanken von André aufnehme, würde ich eher zu einer Lösungn ohne CSE tendieren. Meine Formel kann nach rechts gezogen werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGH
101. MaiBoxen01. MaiBoxenZahnarztChirurgie
201. MaiZahnarzt
301. MaiChirurgie
402. Mai

ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/($A$1:$A$10=$D$1);SPALTE(A$1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Servus Excel-Fans,

Zuerst einmal vielen Dank für die guten Antworten. Da ich noch "Anfänger" bin, nehme ich natürlich jede mögliche Formel und probiere sie aus.

Ich versuchte mich an einer Beispieldatei - nur konnte ich für mich die Möglichkeit mit Tab2HTML noch nicht einstellen. Funktioniert einfach nicht. Ich habe die zip.Datei schon downloadet.

Die Daten der Termine stehen auf einem gesonderten Arbeitsblatt untereinander.

Mein Ziel (Auftrag) ist, das ich mit Kalenderwoche mir die jeweilige Woche aufrufe und unter dem Datum der einzelnen Wochentagen der Termin bzw. die Aufgabe erscheint.

Zusatzfrage: Mit (KALENDERWOCHE) funktioniert es sehr gut, dass ich mir die jeweilige Woche anzeigen kann. Mit welchem Formelzusatz kann ich mir nur die Tage (Fr. / Sa. / So.) bzw. bedingte freie Tage (Feiertage) anzeigen lassen.

Viele Grüße Tino :21:
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Wenn Du was hochladen möchtest dann musst Du rechts noch den Button drücken... (Attachment hinzufügen)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Will Wissen,

danke für deinen Vorschlag. Die Formel funktioniert bei mir nicht. AGGREGAT hat keine Funktion.

Gruß Tino
Antworten Top
#8
Hi Tino,

du hast recht; ich hatte nicht auf deine Version geachtet. AGGREGAT() gibt es erst ab XL2010.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi schau an,

wo kann ich in deiner Formel (Zelle E1) den Bezug auf das Datenblatt (Tabelle2) einbinden?

(Tabelle1) ist der Kalender und in (Tabelle2) stehen die Daten mit den Terminen.

Danke Tino
Antworten Top
#10
Hi Tino,

du solltest unbedingt eine Beispieltabelle (kein Bild) hochladen. Sie muss vom Aufbau her völlig identisch mit deinem Original sein; sensible Daten bitte anonymisieren. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste