Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Termin-Zusammenfassung in Userform
#1
Hallo liebe Freunde

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen... Dr. Google brachte nach zwei Tagen nicht das gewünschte Ergebnis...

Ich habe eine sehr umfangreiche Liste mit verschiedensten Terminen. Nun habe ich bereits mittels bedingter Formatierung auf den einzelnen Sheets die betreffenden Zellen farblich hervorgehoben.
Mein Wunsch wäre es aber wenn die fälligen Termine/Erinnerungen auf einer Userform (in meinem Beispiel UF_Home) in einer Listbox oder ähnlichem "zusammengefasst" werden.

Natürlich sind die betreffenden Spalten immer unterschiedlich - ich habe mal eine kleinde Beispielmappe hochgeladen...
Beim Sheet Personalien soll er z.B. die Spalten "U" und "X" durchsuchen, im Sheet Offerten die Spalte "S"...

Wenn ein Termin aktuell ist, soll auf der Listbox die entsprechenden Erinnerungen kommen:

z.B. Beim Projekt "Aufstockung Cavalera Mauren" ist eine Erinnerung zu bearbeiten"


Wenn das ganze etwas zeitverzögert kommt (und sogar noch mit der Application.speech.speak-Methode versehen werden kann), wäre das der Hammer...

Kann mir jemand helfen...?

Danke im Voraus!!!

Liebe Grüsse Christian

PS: Muss mit Frau und Kind in den Tierpark... Werde mich daher erst am Nachmittag melden können...
Antworten Top
#2
Hallo,
und wo ist die Beispieldatei?
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Upps... vergessen "Attachment hinzufügen"

Sorry, nun im Anhang..

Christian


Angehängte Dateien
.xls   Erinnerungsfunktion.xls (Größe: 85 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Es wäre unheimlich toll, wenn sich jemand meiner annehmen würde...
oder zumindest den richtigen Weg zeigt...

Wäre der richtige Ansatz eine AddItem-Schleife? Vermutlich eher ein Array...

Wobei ich zugegeben bei beiden Schwierigkeiten mit meinen VBA-Kenntnissen habe... Sad

Christian
Antworten Top
#5
Hallo,

ich hätte da mal das anzubieten.

PHP-Code:
Private Sub UserForm_Activate()
Call Kontrolle(ListBox1"Personalien", Array(20212324))
Call Kontrolle(ListBox1"Offerten", Array(19))
End Sub

Private Sub Kontrolle(ByVal ctl As MSForms.ListBoxByVal Tabelle As StringByVal arr As Variant)
Dim bletzte As Long
Dim arrTabelle 
As Variant
Dim b 
As LongAs Long
Dim iStr 
As String

With Worksheets
(Tabelle)
 
   bletzte = .Cells(Rows.Count2).End(xlUp).Row
    
    arrTabelle 
= .Range(.Range("A5"), .Cells(bletztearr(UBound(arr))))
 
   
    For b 
1 To bletzte 5
        For i 
LBound(arrTo UBound(arr)
 
       If Tabelle "Personalien" Then
            If CStr
(arrTabelle(barr(i))) = VBA.Format(Now"dd.MM.YYYY"Then
                If b 
1 Then ctl.AddItem Tabelle
                Select 
Case i
                Case 0
1iStr "Grenzgängerbewilligung"
 
               Case 23iStr "Aufenthaltsgenehmigung"
 
               End Select
                ctl
.AddItem arrTabelle(barr(i)) & " Mitarbeiter " arrTabelle(b2) & " " iStr " läuft ab"
 
           End If
 
       ElseIf Tabelle "Offerten" Then
            If CStr
(arrTabelle(barr(i))) = VBA.Format(Now"dd.MM.YYYY"Then
                If b 
1 Then ctl.AddItem ""ctl.AddItem Tabelle
                ctl
.AddItem arrTabelle(barr(i)) & " Beim Projekt " arrTabelle(b5) & " ist eine Erinnerung zu bearbeiten"
 
           End If
 
       End If
 
       Next i
    Next b
End With
End Sub 

Was du da jetzt mit Application.Speak genau anfangen willst, weiß ich leider auch nicht.
Dazu müsste man wissen, welche Windows-Version du hast, und ob du ein Deutschsprachige Stimme installiert hast.
Klar könnte frau das prüfen, hab ich aber ehrlich gesagt, keine Lust drauf.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#6
Hi Sabina!

Hab den Code ausprobiert! Funktioniert einwandfrei!

Vielen, lieben Dank!!!!

Ich werd  mich jetzt mit der Array-Funktion auseinandersetzen und versuchen, einige Modifikationen einzubauen...

Danke nochmals an alle - und besonders dir, Sabina für die investierte Zeit !!!

Gruss Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste