Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilweise randomisieren von Daten
#1
Hi ihr lieben,

die Überschrift wahrscheinlich verwirrend. Ich versuche mein Problem hier mal auszuführen.

Ich habe einen großen Datensatz in Excel mit mehreren Ereignissen. Diese Ereignisse haben jeweils 200 Ergebnisse (Beispiel: Spalte 1 (Ereignis) bleibt für 200 Reihen gleich, während in Spalte 2 (Ergebnis) in den 200 Reihen unterschiedliche Zahlen stehen).
Ich möchte nun die Ereignisse zufällig anordnen, aber natürlich sollen die Gruppen von 200 Ergebnissen zu dem jeweiligen Ereignis zusammen bleiben, also muss die Randomisierung in einer Gruppe von n=200 geschehen.
Ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert.

Mit der Erstellung einer Zufallszahl in einer extra Spalte habe ich es nicht nicht geschafft. Da wird für jede Reihe eine andere Zufallszahl generiert und nicht nur eine neue Zufallszahl alle 200 Ergebnisse.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon einmal!
Antworten Top
#2
Hallo,

ein Muster Deiner Tabelle würde helfen! Außerdem, warum n=20????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Sorry, ich meinte n=200
hier ein Muster
Man sieht, über 264 Datenpunkte (ich hatte 200 geschrieben, allerdings nur zur Vereinfachung, in Wirklichkeit sind es 264 Ergebnisse pro Ereignis)
bleiben die Spalten A,B,C,G und H gleich , während die Werte in den Spalten D, E und F sich ändern. Ich habe ca. 45 Ereignisse und will die sich halt zufällig verteilen lassen aber so, dass die 264 zusammengehörenden Punkte zusammen bleiben.

Liebe Grüße
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 18,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo,

analog zu diesem Muster:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
11551,03705
21161,03882
31691,00833
411501,0065
511291,03968
61721,03549
71831,04047
81901,00004
91441,04453
102272,00676
1121042,01237
1221352,04331
1321702,03538
1421422,03937
152392,00318
1621182,02837
1721682,00129
1821882,03343

ZelleFormel
C1=A1+ZUFALLSBEREICH(1;5000)/10^5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anschließend nach C sortieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

super vielen Dank! Das probiere ich gleich mal aus.
LG
Antworten Top
#6
Hm, ich verstehe nicht wirklich was das mit dem 1;5000/10^5 auf sich hat und außerdem, wenn ich nach diesem Muster nach Spalte C sortiere habe ich doch wieder das Problem, dass sich alles randomisiert und nicht in den Gruppen (hier 1 und 2) bestehen bleibt
Antworten Top
#7
Hallo

Wenn ich das richtig verstehe dann reicht doch:
Code:
=H1+ZUFALLSZAHL()
Und dann nach dieser Spalte sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi Detlef,

das ist das gleiche Prinzip wie bei mir, ich weiß nicht, wie groß die Gefahr ist, das bei Zufallszahl Doppler entstehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Edgar

Ich habe aus der Beschreibung gelesen dass eine zufällige Reihenfolge erzeugt werden soll.
Da spielt es doch keine Rolle ob die Zufallszahlen Duplikate enthalten.
Im Extremfall reicht auch das:
Code:
=H1+REST(ZEILE();n)
n sollte >1 und < 132 sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hi ihr beiden,

das Problem ist dass die 264 Datenpunkte eines Ereignisses untereinander nicht randomisiert werden dürfen. Es handelt sich um Daten eines Bewegungsablaufes und die müssen in der richtigen Reihenfolge bleiben. Nur die Ereignisse untereinander müssen randomisiert werden.
Wenn ich
Code:
=H1+ZUFALLSZAHL()


nutze, randomisieren sich zwar die Ereignisse, aber auch die einzelenen Datenpunkte eines jeden Ereignisses, weil mit dieser Formel jede einzelne Zeile eine Zufallszahl (plus H) zugeteilt bekommt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste