Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teiltextsuche in Matrix
#1
Hallo Zusammen, habe zwei Tabellen.

In Tabelle 1 stehen "Nummern" und Name von Artikeln.

   


In Tabelle 2 stehen ebenfalls Nummern und Namen und zusätzlich eine Spalte Gefunden.

   


Ziel ist es die einzelnen Nummern aus Tabelle 2 in Tabelle 1 zu finden und dann ein "vorhanden" in die entsprechende Spalte Gefunden in Tabelle 2 zu schreiben oder ein "nicht vorhanden".

Problem bei der Sache ist das die Werte in Tabelle 1 sehr viele andere Zeichen enthalten. 

Meine Idee war jetzt einen SVerweis mit einer Teilstringsuche zu kombinieren... leider bin ich am Ende meiner Ideen wie ich das hinbekommen soll.

Beispiel:

Formel in C2:
Nehme Wert 668.967.445 aus A2 und suche damit in Spalte A aus Tabelle 1 ob der Wert in irgendeiner Form darin vor kommt.
Wenn Wert gefunden wird, dann schreibe in Tabelle 2 C2 vorhanden rein.

Wie ihr seht kommt eine Nummer in Tabelle 1 auch mehrmals vor oder ist von anderen Zeichen umrahmt. Das soll aber keinen Einfluss haben auf das vorhanden oder nicht vorhanden Ergebnis.

Danke schon mal bei der Hilfe.

Verwendet wird Excel 2013.

Gruß DerNOOB
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Antonnt1
2Berta
3Caesar
4Dieter

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN(A1:A4;"*" & B1 & "*")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste