Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilsumme beim Filtern
#1
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen:

in einer Liste mit ca. 2000 Kostenpositionen, die ca. 20 verschiedenen Projekten zugeordnet sind, möchte ich mittels Filter (bei den Projekten) die Kosten herausfinden und jedes Mal wenn ich filtere, soll sich die Summe (dann Teilsumme) automatisch neu berechnen.

Momentan habe ich das Problem, dass Excel zwar irgendetwas rechnet, aber excel kommt dann nicht aufs richtige Ergebnis.  
Wenn ich oberhalb der Tabelle eine Gesamtsumme mache, verändert diese sich nicht, wenn ich filtere.

Aktuell erstelle ich nach jedem Filtern die Teilsumme neu.
 
Ich hoffe ich habe mich nicht zu verschwurbelt ausgedrückt J
Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=386

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich hätte jetzt spontan gesagt, dass TEILERGEBNIS oder AGGREGAT funktionieren müssten.

Ich möchte aber noch evtl. eine Pivot-Tabelle vorschlagen. Hier kann man auch Summen bilden und Daten filtern/gruppieren.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Vielen Dank erstmal, ich weiss nicht ob ich mich doof anstelle, aber ich habe jetzt meine Formel analog zu diesem Beispiel erstellt. Ich möchte aber den Suchbegriff, also in diesem Beispiel "X" nicht in die Formel eingeben müssen sondern excel soll selbst wissen, dass ich die Summen von "x" will sobald ich x gefiltert habe.
Antworten Top
#5
Hi Nanci,

hast du dir die Fkt. TEILSUMME() schon angesehen? Die in deiner Tabelle richtig eingesetzt bringt auch das richtige Ergebnis. Nur ohne Kenntnis deiner Tabelle kann dir niemand zeigen, wie's gemacht wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hola,

@Günter: gibt es die Funktion ab Excel 2013? Ich hab hier nur 2010 und kenne Teilsumme() nicht, bzw. hab noch nie davon gehört.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi Steve,

ich habe versehentlich Blödsinn geschrieben und nicht bemerkt Blush . Das muss natürlich TEILERGEBNIS heißen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ich habe jetzt diese Formel erstellt:

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("D"&ZEILE(13:2000)))*(E13:E2000="1700"))

Die  Werte, die addiert werden sollen befinden sich in der Spalte D, Zeilen 13 bis 2000, die Projekte befinden sich in Spalte E. Jeder Zahl in Spalte D ist in Spalte E eine Projektnummer zugeordnet. Wenn ich also einen Folter in Spalte E setze, in meinem Beispiel "1700" soll oberhalb der Tabelle die Summe gerechnet werden. Jedoch möchte ich "1700" nicht in die Formel eingeben, sondern die Formel soll selbst wissen, dass ich "1700" suche, wenn ich 1700 filtere.
Antworten Top
#9
Hola,

ungetestet:


Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("D"&ZEILE(13:2000)))*(E13:E2000<>""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi,

da du kein Beispiel bringst, hier mein Vorschlag:

Tabelle2

ABC
1Gesamt730380
2nach Jahr730380
3DatumEinnahmenAusgaben
415.01.201550
516.01.2015
617.01.201550
717.01.2016100
818.01.2016180
919.01.2016150
1019.01.2017180
1120.01.2017200
1221.01.2017200
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMME(Tabelle2[Einnahmen])
C1=SUMME(Tabelle2[Ausgaben])
B2=TEILERGEBNIS(9;Tabelle2[Einnahmen])
C2=TEILERGEBNIS(9;Tabelle2[Ausgaben])

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und wie sich TEILERGEBNIS() nach dem Filtern auswirkt, kann ich nur anhand eines Bildes zeigen:

Gefiltert nach Jahr 2017:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste