Hallo zusammen, ich habe ein Problem und komme nicht weiter: in einer langen Liste (nur Spalte A ist gefüllt) habe ich Werte die z.B. mit ".pro\" enden. Nun möchte ich vom Punkt ab nach links bis zum nächsten \ den Text auslesen und in Spalte B einfügen.
Mein Code bisher:
Dim Text As String
If Tabelle1.Range("A1") <> "" Then Text = InStrRev("A1", ".pro", 20) Debug.Print Range("A1") Debug.Print Text
'Text = Range.Offset(0, 1).Value 'MsgBox = Text 'offset(1,0)
End If
Der debug.print Befehl ist nur zur Kontrolle, ob ich richtig liege (was ja leider nicht der Fall ist)
29.06.2025, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2025, 15:02 von BoskoBiati.)
Hi,
Zitat:mit ".pro\" enden
und dann suchst Du nach
Zitat:InStrRev("A1", ".pro", 20)
Wieviele \ sind in Deinen Texten? Wie wäre es mit ein paar Mustertexten und den Wunschergebnissen? Kennt Deine Version TEXTVOR und TEXTNACH? wenn ja, dann so in B1:
Code:
=TEXTNACH(TEXTVOR(A:.A;".pro";-1);"\";-1)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Steht zB. in Zelle A1 folgender Text: alle\meine\texte-aufgaben.pro\blabla und in Zelle B1 die Formel: =TextAnfgEnde(A1;"\";".pro\") ergibt sich in Zelle B1 als Resultat: texte-aufgaben Wichtig ist, dass der Inhalt von EndeTrenn (also ".pro\") nur 1x in s vorkommt.
Hallo nochmals, ich dachte, ich kenne mich schon recht gut in Excel aus. Aber deine Formel kann ich nicht nachvollziehen. Und leider: beide funktionieren nicht. Hat das mit der Version zu tun? Aber danke für deinen Hilfeversuch.