Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilergebnis und doppelte Werte
#1
Liebe Pros

Ich habe ein Sheet mit mehreren Spalten. In der Spalte A kommen etliche Werte mehr als einmal vor. Ich möchte nun eine Formel, die mir die Anzahl gefilterter Zeilen ausgibt, wobei Werte, die mehr als einmal vorkommen, nur einmal gezählt werden sollen. Also eine Kombi von:

=SUMME((Tabelle1[Per.Nr.]<>"")/ZÄHLENWENN(Tabelle1[Per.Nr.];Tabelle1[Per.Nr.])) und 
=TEILERGEBNIS(3;Tabelle1[Per.Nr.])

Ich kriegs allerdings nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse
mauritius5
Antworten Top
#2
Mach eine Hilfsspalte mit ZÄHLENWENN(). Dabei fragst du in der Formel aber nur von Tabellenanfang bis zur jeweiligen Zeile ab, also zB in Zeile 15 =ZÄHLENWENN(A2:A15;A15). Am Schluss filterst du diese Spalte dann nach den Einträgen mit Ergebnis 1 und summierst über Teilergebnis.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#3
Ich habe eine Formel hingekriegt:
Code:
=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN(A5;ZEILE(Tabelle1[Per.Nr.])-ZEILE(A5);;1)); WENN(Tabelle1[Per.Nr.]<>"";VERGLEICH("~"&Tabelle1[Per.Nr.];Tabelle1[Per.Nr.]&"";0)));ZEILE(Tabelle1[Per.Nr.])-ZEILE(A5)+1);1))

Allerdings dauert die Berechnung nach jedem Filtern bis zu 30 Sekunden. Habt ihr eine Idee, wie ich dies beschleunigen könnte?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

versuche mal, BEREICH.VERSCHIEBEN durch INDEX usw. zu ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

keine Ahnung, was 16.11.01 für eine Version ist, aber bei aktuellem Excel geht Folgendes:
Hilfsspalte in B:
B1: sichtbar?
B2: =TEILERGEBNIS(103;A2)
runter ziehen
Jetzt steht in Spalte B eine 1, falls die Zeile sichtbar ist und ansonsten eine 0.
Bis hierher funktioniert das bei allen Versionen.

Die Anzahl unterschiedlicher sichtbarer Werte in Spalte A erhält man dann mit:
=ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(A:A;B:B=1)))

Welche Formel man in Antik-Excel verwendet? Für Filter irgendwas mit AGGREGAT und für EINDEUTIG selber suchen. Für beides sollte man bei https://www.herber.de/excelformeln/ fündig werden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste