Teil des Zellenwertes abziehen
Liebe Community

Ich benötige Eure Hilfe, da ich etwas zum lösen habe..

Beispieltabelle im Anhang.

Der Fall ist selbsterklärend, trotzdem möchte ich versuchen dies zu erklären:

- in der Spalte G sind Werte mit Sonderzeichen, je nach Art, sind diese unterschiedlich von der Anzahl Charakter her.
- in der Spalte K sind Werte mit Sonderzeichen und Text, können ebenfalls unterschiedlich (aber nur wie in Beispieltabelle) vorkommen..

Mein Ziel ist es, in der Spalte M diese 4 Fälle in einer Formel zu kriegen, dabei die 4 Fälle berücksichtigt zu haben (wenn nicht in eine Zelle 1 Formel dann in 4 Zellen den jeweiligen Formeln nebeneinander..) Dafür braucht es für diese 4 Fälle irgendwelche Regel..

Spalte K - Spalte G - (die blau markierten Teilen aus der Spalte K) = Spalte M

Könnt ihr helfen?

Gruss

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 5,14 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hola,
so?

Code:
=LINKS(WECHSELN(WECHSELN(K2;G2;"");"/";"");FINDEN(":";WECHSELN(WECHSELN(K2;G2;"");"/";""))-1)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • dev1l
Antworten Top
Hallo dev1l,

vielleicht sehe ich ja das Problem nicht...
Aber probier doch mal so:
=TEIL(K5;LÄNGE(G5)+2;FINDEN(":";K5)-LÄNGE(G5)-2)

Die Formel nimmt nur die Anzahl Zeichen in Spalte G (egel welche Zeichen) und addiert 2. Das ist der Startpunkt, ab dem der Text kopiert wird.
Der zu kopierende Text geht bis zu ":". Also sucht die Formel das ":" in Spalte K und zieht den vorne weggelassenen Teil ab.

Die Formel setzt voraus, dass immer nach dem "Präfix" noch ein Zeichen kommt und der gesuchte Text vor dem ersten ":" im Text aufhört.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • dev1l
Antworten Top
Danke steve1da

Vielen Dank für die brutal schnelle Antwort. Funktioniert super!

Lg
dev1l

Lieber Lutze Fricke

Vielen Dank auch für Dich für die mega schnelle Antwort :) Dein Formel funktioniert auch einwandfrei. Danke auch für die gute Erklärung dazu, sehr hilfreich!

Lg
dev1l
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste