Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teil der formel durch Variablen Text aus Zelle ersetzen
#1
Hallo,

gibt es die im Thema genannte möglichkeit?

Ich habe eine Tabelle in der ich eine bestimmte Auswertung machen möchte.  Die Daten die ich einfügen möchte stammen aus aus einer täglich erzeugten Excel Tabelle.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich ohne den langen manuellen weg jede Formel zu ändern, einen Teil der Formel nämlich der, der Teil der auf die andere Excel Tabelle verweist ändern?

Entweder gebe ich in ein Feld den Dateinamen ein und Excel ändert es Automatisch oder gibt es die möglichkeit einen Ordner auszulesen. Sprich alle dort befindlichen Excel Dateien werden in meine Tabelle übernommen. 


Danke für die Hilfe

Gruß
MArc
Antworten Top
#2
Moin Marc

Verwende PQ (Daten abrufen aus Ordner).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

abgesehen von Shift-Dels Vorschlag, der sicherlich auf Dauer der eleganteste ist (aber auch einiges an Umstellungen bedingt, hätte ich noch zwei Vorschläge:

Eenn es sich nur um eine Datei handelt, deren Namen sich ständig ändert, kann man diesen händisch in Daten --> Abfragen und Verknüpfungen --> Verknüpfungen bearbeiten ändern.

Alternativ kann man den Dateinamen in allen Formeln auch per Suchen & Ersetzen ändern. Das bietet sich an, wenn sich ein Namensbestandteil mehrerer Dateien täglich ändert, also wenn du z.B. heute Umsatz_2023-05-08.xlsx, Lagerbestand_2023-05-08.xlsx und Bestellungen_2023-05.08.xlsx auswerten willst, dann ersetzt du morgen alle _2023-05-08. durch _2023-05-09. Das geht auch gleichzeitig in allen Formeln auf allen Blättern einer Mappe.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Noch eine Variante: Die jeweils aktuelle Datei immer unter dem gleichen Namen speichern / umbenennen / überschreiben
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste