Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teil ab und bis bestimmten Zeichen abschneiden, je nach Sprache
#1
Hallo zusammen,

es ist ein wenig umständlihc das zu formulieren, daher habe ich im Anhang eine Datei angehängt.

Ich möchte aus der zelle in Spalte E einen bestimmten Teil ausschneiden, der ist allerdings unterschiedlich lang. Mir würden die ersten 1000 Zeichen reichen. Ausgeschnitten werden soll der Teil ab der Zeichenfolge "" + 238 Zeichen, falls die Sprache deutsch ist (Spalte F =0)
oder ab der Zeichenfolge "" + 246 Zeichen, falls die Sprache Englisch ist (Spalte F =0).

Könntet Ihr mir damit helfen?

Vielen Dank und beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Inhalte.xlsx (Größe: 21,23 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Als Ansatz in VBA:



Code:
Sub Test()
dim i as long
for i = 2 to cells(rows.count,5).end(xlup).row
cells(i,6) = split(cells(2,5), "---------------------------------------------------------------------------")(2)
next i
end sub

nicht getestet
Antworten Top
#3
Moin,
wie so oft bei nicht ganz klaren Ziel-Beschreibungen habe ich mir etwas ausgedacht ...
Voraussetzungen: (Dein) Office 365 oder 2016 bzw. Power Query als Add-In.


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQ-Abschitte - Inhalte.xlsx (Größe: 36,24 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste