Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tastenkürzel in nächste befüllte Zelle springen
#1
Hallo zusammen,

über STRG-Pfeiltaste kann ich in die letzte und erste Zelle einer Spalte springen.

Ich möchte aber gerne zur nächsten befüllten Zelle (egal ob Zahl oder Schrift befüllt) innerhalb einer Spalte springen. Über google-search konnte ich da nichts finden.

Alternativ: wenn es eine Formel gibt, die mir die nächste befüllte Zelle/Zeile ausgibt (also z.B. 100), wäre das auch ok.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Das macht Excel normalerweise standardmäßig. Mach mal einen Versuch und befüll in einer neuen Datei in Spalte A die Zeilen 1 bis 10 und 20 bis 30. Nun kannst du mit Strg+Pfeil blockweise springen.

Wenn das in deiner Datei nicht so ist, dann sind deine "leeren" Zellen in Wahrheit nicht leer. Vielleicht enthalten sie Formeln?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.

In einer neuen Excel-Mappe springt er auch tatsächlich blockweise. Wenn ich nun die Spalten aus der alten Excel-Mappe in die neue kopiere und dabei das neue Excelformat über die alten Spalten lege, springt er leider nach wie vor nur ans Ende der Spalte bzw. zur letzten befüllte Zelle. 

Kann ich mir - als workaround übergangsweise - durch eine Formel die nächste befüllte Zelle ausgeben lassen?

Danke und Grüße
Antworten Top
#4
Ich würde zuerst versuchen, die scheinbar leeren Zellen wirklich zu leeren. Markiere diese und drücke mal im Register Start --> Bearbeiten --> Löschen --> Alle löschen.
Geht es danach so wie du willst?

Als Formel fällt mir nur folgendes ein, ich bin aber ziemlich schwach auf der Brust, was Formeln angeht:
Code:
=WENN(UND(A1<>"";A2="");ADRESSE(ZEILE(A2);SPALTE(A1));WENN(UND(A1="";A2<>"");ADRESSE(ZEILE(A1);SPALTE(A1));""))
Die gibt dir jeweils die letzte gefüllte bzw. letzte leere Zelle aus.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hi,

so kannst du mit Formeln die letzten Einträge auslesen:

Letzter Eintrag einer Zeile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auslesen'
BCDEFG
351520B3311C
36C

ZelleFormel
B36=VERWEIS(2;1/($B$23:$B$28<>"");$B$23:$B$28)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Letzter Eintrag einer Spalte

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auslesen'
BC
2315C
2420
25B
2633
2711
28C

ZelleFormel
C23=VERWEIS(2;1/($B$23:$B$28<>"");$B$23:$B$28)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Super, vielen Dank euch beiden!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste