Version(en): 365
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
ich würde gerne für ein Elgato-Stream-Deck Tastenkombinationen für Excel-Tastaturbefehle einrichten.
Die gängigen Tastenkombinationen sind mir geläufig.
Ich suche all jene Tastenkombis, die man mit der alt-Taste ansteuern kann. Ich nutze Excel 2024 in der deutschen Version.
Zwei Beispiele hierzu: Alt + F + X = Gitternetzlinien entfernen; ALT + R + Ü + H = Datenreihe.
Gibt es eine Liste mit allen möglichen Tastaturbefehlen?
Dann bräuchte ich nicht mühsam jede Kombination auszuprobieren.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Manni
Version(en): 2019, 365
Hi, wenn Du F10 drückst, bekommst Du alle im aktuellen Menü verfügbaren Kürzel angezeigt. Drücke die Strg Taste und die angezeigte Kombination. So kommst Du zum nächsten Menüpunkt mit angezeigten Kürzeln usw...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Danke Ralf. Also F10-Taste drücken - funktioniert. Es werden dann die jeweiligen Tasten angezeigt (passiert ja auch mit Drücken der alt-Taste). Drücke in nun die STRG-Taste passiert bei mir nichts weiter. Es wird auch keine Kombination angezeigt. Lediglich Buchstaben oder Ziffern.
Wünschenswert wäre eine Liste, die mir eben das einzelne Durchnavigieren erspart.
Tastenkombination Was passiert
ALT + F +X Gitternetzlinien werden ausgeblendet
ALT + R + Ü + H Menü Reihe wird angezeigt
ALT + R + 8 Bedingte Formatierung wird aufgerufen
usw...
Entweder geht das nicht oder vermutlich nur mit Makro?
Gruß Manni
Danke für die Info. Nur leider kann ich dort die Untermenüs, die mit der alt-Taste und dann den weiteren Buchstaben ansteuerbar sind nicht auslesen. Scheint leider nicht zu gehen.
Gruß Manni
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
der Punkt ist wohl, dass die Tasten
kombinationen Menüs oder Dialoge aufrufen und die folgenden Buchstaben dann eine Auswahl daraus, also genau genommen kein Bestandteil der Tastenkombination mehr sind.
Googelst Du z.B. nach
excel complete list shortcuts and menu
findest Du ggf. gleich als erstes das
powerspreadsheets-excel-keyboard-shortcuts/(jedenfalls bei mir war das so ;.) )
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
13.12.2024, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2024, 20:19 von Stoef.)
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung und Hilfe, André. Diese Seite habe ich auch schon gefunden. Nur leider weist sie die Tastenkombinationen für das amerikanische Excel aus - ich hingegen suche die Tastenbelegung für die deutsche Excel-Version. Die scheint es so nicht zu geben.
Dennoch - ich danke Euch allen für die tatkräftige Unterstützung.
Gruß Manni