Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tastenkombination - Kurze Formel?
#1
Hallo und guten Abend,

mich drückt mal wieder der Schuh.

Ich möchte in einer Tabelle, dass in Spalte = [ G ] immer die Zahlen so angezeigt werden: 1.000 bzw. 800
Ab einer Zahl, die größer als 3stellig ist, ein Punkt und keine Kommastellen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das ohne viele Schritte realisieren kann?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Bleibt alle coronafrei und einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Hi Ingrid,

ruf das Zellenformat-Menü (STRG & 1) auf, gehe dort zu Zahlen und gib an, Zahlen ohne Dezimalstellen und aktiviere das Kästchen "1000er-Trennzeichen verwenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(06.04.2020, 18:47)WillWissen schrieb: Hi Ingrid,

ruf das Zellenformat-Menü (STRG & 1) auf, gehe dort zu Zahlen und gib an, Zahlen ohne Dezimalstellen und aktiviere das Kästchen "1000er-Trennzeichen verwenden.
Hallo Günter,

danke, Dir.

Aber das trifft nicht das, was ich meine. Diese Formel, wie ich das ändern kann, ist mir bekannt.

Ich möchte eine bestimmte Spalte, und die heißt in meinem Formular "G", generell so formatieren, dann dort immer ohne diesen Weg gehen zu müssen, gleich dieses Zahlenformat enthält.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ich muss nämlich immer wieder in dieser Arbeitsmappe neue Blätter öffnen, wo ich das so benötige.

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#4
Moin Ingrid,

dann leg dir ein Blanko-Formular mit der gewünschten Formatierung an und kopiere es im Bedarfsfall einfach. Einen anderen Weg sehe ich momentan nicht. Es sei denn, mit VBA wäre das möglich; da könnte ich aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(07.04.2020, 08:11)WillWissen schrieb: Moin Ingrid,

dann leg dir ein Blanko-Formular mit der gewünschten Formatierung an und kopiere es im Bedarfsfall einfach. Einen anderen Weg sehe ich momentan nicht. Es sei denn, mit VBA wäre das möglich; da könnte ich aber nicht helfen.
Hallo Günter,

dann muss ich das mal probieren, wie das mit dem "Blanko-Formular" geht.
Danke für den Tipp.

Schritt 2: Habe jetzt so ein Formular erstellt, und es hat die Endung "xltm".
Wenn ich dann die kopierten Daten dort eintrage, dann habe ich in Spalte G wieder "normal" stehen. Sad

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#6
Moin Ingrid!
(07.04.2020, 09:41)ich2110 schrieb: Wenn ich dann die kopierten Daten dort eintrage, dann habe ich in Spalte G wieder "normal" stehen.

Nicht Einfügen, sondern Einfügen, Werte.
Dadurch wird das Format nicht überschrieben.

Gestatte mir allerdings die Nachfrage, was an
→ markieren von Spalte G
→ Schaltfläche 1000er-Trennzeichen
→ 2* Schaltfläche Dezimalstelle entfernen
so schwierig ist, als dass man dafür einen eigenen Shortcut braucht?

Anyway:
Du könntest Dir ein Makro in der PERSONAL.xlsb anlegen und diesem den Shortcut Strg+Umschalt+T (wie Tausenderpunkt) zuweisen.
Code:
Sub TsdPunkt()
If TypeName(Selection) = "Range" Then Selection.NumberFormat = "#,##0"
End Sub
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi Ingrid,

ich kann das im Moment nicht nachvollziehen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was genau du getan hast.

Ich habe eine .xltm hochgeladen, die nichts anderes enthält als den formatierten Bereich G1:G20. Nach dem Abspeichern als .xlsb oder .xlsx konnte ich darin sowohl händisch als auch mit Formeln Zahlen eintragen, die die korrekte Formatierung angenommen haben.


.xltm   FormatierterBereich_G1.G20.xltm (Größe: 8,8 KB / Downloads: 1)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(07.04.2020, 10:25)RPP63 schrieb: Moin Ingrid!

Nicht Einfügen, sondern Einfügen, Werte.
Dadurch wird das Format nicht überschrieben.

Gestatte mir allerdings die Nachfrage, was an
→ markieren von Spalte G
→ Schaltfläche 1000er-Trennzeichen
→ 2* Schaltfläche Dezimalstelle entfernen
so schwierig ist, als dass man dafür einen eigenen Shortcut braucht?

Anyway:
Du könntest Dir ein Makro in der PERSONAL.xlsb anlegen und diesem den Shortcut Strg+Umschalt+T (wie Tausenderpunkt) zuweisen.
Code:
Sub TsdPunkt()
If TypeName(Selection) = "Range" Then Selection.NumberFormat = "#,##0"
End Sub
Gruß Ralf
Lieber Günter,
wenn man das 100 mal am Tag machen muss, dann wird es lästig und es ist ja nicht das Einzige was ich da jedesmal über diese Wege machen muss.
Beispielsweise auch den Blattschutz, die oberste Zeile fixieren, eine formatierte Tabelle daraus machen. Diverse Daten eintragen und es geht um Tabellenblätter die jeweils zwischen 800 und 20.000 Zeilen haben.
Da versucht man, sich jeden Weg so einfach wie möglich zu machen.   :05:
Ich versuche das aber mal mit Deiner Vorlage.
DANKE   Angel
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#9
Hallo Ingrid, du bietest ein Vollzitat von Ralf und antwortest Günter..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

sorry, hatte nicht gesehen, dass Du geantwortet hast.   Sad

Ich habe noch nie ein Makro geschrieben.
Aber, wie sagt man so schön: "Versuch macht klug."

Heißt das dann, dass ich diese Möglichkeit für jede beliebige Spalte nutzen kann?

Das wäre supi, wenn ich es denn schaffe.   Angel

LG Ingrid

(07.04.2020, 10:43)Jockel schrieb: Hallo Ingrid, du bietest ein Vollzitat von Ralf und antwortest Günter..?
Hallo Jockel,
danke, ich hatte es gerade gesehen.   Confused

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste