Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tandemroulette erstellen
#1
Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

und zwar habe ich eine Liste mit Namen erhalten, die zu in einem Zufallsprinzip in Paaren 1 x Monatlich zugeordnet werden soll.

Leider stehe ich komplett auf dem schlauch. Habe es auch schon mit der Index Funktion probiert, aber nix hilft =/es hilft nix.

Vielleicht hat von euch ja eine Idee?!


Hoffnungsvolle Grüße Somerset
Antworten Top
#2
Hallo sommerset,

du könntest für jeden Teilnehmer eine Zufallszahl und dann den Rang dieser Zufallszahl ermitteln.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Somerset
Antworten Top
#3
Hallo Ego,

vielen Dank, dies war auch mein Gedanke, allerdings generiert er ja bei jedem Öffnen der Datei eine neue Zufallszahl, jedoch soll diese sich nur Monatlich ändern.

Außerdem packt er dann auch Namen Doppelt in die Gruppen.

Lieben Gruß
Antworten Top
#4
Hallo Sommerset,

in der Anlage einmal ein Beispiel.

Für eine neue Paarbildung must du nur die Zufallszahlen aus der Spalte D als Werte  in Spalte C kopieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zufallspaare.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Mase, Somerset
Antworten Top
#5
Moin,

ergänzend zu Helmuts Vorschlag: du könntest die automatische Berechnung auf manuell umstellen und jeweils zum neuen Monat mit F9 die neue Zufallsberechnung anstoßen (damit entfällt das Kopieren).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Somerset
Antworten Top
#6
Hallo Sommerset,

bei einer -wie von dir gewünschten- reinen zufälligen Zuordnung kann es vorkommen, dass ein Paar wiederholt zusammengestelt wird, auch direkt im nächsten Monat.

Falls das nicht gewollt ist, habe ich im Anhang einmal eine Datei aus einer alten Anfrage herausgekramt.

a) Zusätzlich zu der Bedingung, dass sich keine Paarung wiederholen soll, wird hier berücksichtigt, dass keine Paarung aus der gleichen Abteilung kommt. Das kannst du auch für Familien nutzen.

b) Falls nicht benötigt kannst du die Datenprüfung im Blatt "Namensliste" Spalte C ausschalten und in jeder Zeile einen anderen Text eintragen.
Durch einen gleichen Eintrag hinter zwei Namen kannst du dieses Paar verhindern.

c) Über den Button "neue Gruppen" im Blatt "Entwurf" wird versucht neue Paare zusammenzustellen und über den Eintrag einer Versuchsnummer in C4 wird dieser in den Spalten A:F aufbereitet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Paare1.xlsm (Größe: 41,31 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Somerset
Antworten Top
#7
Hallo Ego,

das ist perfekt und genau das was ich suchte.

Besten Dank!!!!

Lieben Gruß

Somerset
Antworten Top
#8
konnte nun soweit alles an meine Bedürfnisse anpassen,

allerdings wenn ich nun die Blätter/Arbeitsmappe schütze, läuft zwar der Ausgabewechselbutton(1,2,3,...), jedoch nicht der "Neue Gruppe" Button (es fehlt also die Berechnung der neuen Zahlen).

Noch einen tipp wie ich dieses Problem löse?

(Habe es schon über die Entwicklertools im Entwurfsmodus versucht und den Schutz rausgenommen und im Debuggmodus steht PrivateSub, ist dies dort änderbar? wenn ja wie?)

Lieben Gruß

Jessy
Antworten Top
#9
Hallo Jessi,

im Programm zu "Neue Gruppen" werden in den Zellen ab K4 Zahlen eingetragen. Du kannst

1. vor dem Blattschutz über " Zellen formatieren" diese Zellen entsperren oder

2. zu Beginn des Programms den Blattschutz aufheben und am Ende wieder einrichten:
a) nach der Zeile "Dim dict As Object" eine Zeile mit "ActiveSheet.Unprotect" und
b) vor der Zeile "End Sub" eine Zeile mit "ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste