Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Takzeitenauswertung von einem Montageband Soll Ist Unterschied in Prozent darstellen
#1
Hallo Zusammen,
 
Ich bin Praktikant in einem großen Unternehmen.
 
Wir haben verschiedene Bänder mit mehreren Arbeitsstationen.
Die Bänder sind alle durchgetaktet. Jetzt kommen in nächster Zeit häufiger neue Modellreihen.
Ich bin beauftragt worden anhand der SAP Daten wo ich mir schon beschafft haben eine Auswertung vorzunehmen

Beispiel Band 40

Soll : Hier ist die Taktzeit 1:40 min , 40 Geräte werden gebaut, dies wäre rein rechnerisch eine Produktivität von 98% ( ja ich weis  es wären 100 %, aber bei uns wird immer nur mit 98% gerechnet , weil 100% ist nie erreichbar, zwecks Störungen usw.

Ist : Hier habe ich Daten von 1:08 min bis 3 min für die benötigten Geräte.
 
Meine Frage ist. Wie und mit welchen Daten, Sverweis usw erzeuge ich eine Aussagkräftige Excel Tabelle das zum Schluss ersichtlich ist wie hoch jetzt die Produktivität des Bandes war mit den obengenannten Daten.
 
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, weil ich stehe gerade voll auf der Leitung,
 
Danke
Antworten Top
#2
(16.03.2017, 08:31)condorman79 schrieb: Soll : Hier ist die Taktzeit 1:40 min , 40 Geräte werden gebaut, dies wäre rein rechnerisch eine Produktivität von 98% ( ja ich weis es wären 100 %, aber bei uns wird immer nur mit 98% gerechnet , weil 100% ist nie erreichbar, zwecks Störungen usw.

Nö. Ich komme eindeutig auf 97,63%, beim Worte des hohen Trump. Weil: Praktikanten-Abzug.

Datei hochladen, mit enthaltenen Test-Daten und genau spezifizierten Wunschergebnissen. Sonst hättest Du ja nicht gefragt, wie Du die technisch erreichen kannst.

Bin jetzt auch grad nicht sicher, ob ich die Frage schon in einem anderen Forum gesehen habe. Wenn ja: Unterlassen!
Antworten Top
#3
(16.03.2017, 08:39)lupo1 schrieb: Nö. Ich komme eindeutig auf 97,63%, beim Worte des hohen Trump. Weil: Praktikanten-Abzug.

Datei hochladen, mit enthaltenen Test-Daten und genau spezifizierten Wunschergebnissen. Sonst hättest Du ja nicht gefragt, wie Du die technisch erreichen kannst.

Bin jetzt auch grad nicht sicher, ob ich die Frage schon in einem anderen Forum gesehen habe. Wenn ja: Unterlassen!

nein habe diese frage in anderen Foren noch nicht gestellt.

Mehr Daten kann ich nicht einfügen, nicht das es sonst dadurch noch gegen was verstosse.
Antworten Top
#4
(16.03.2017, 09:20)condorman79 schrieb: nein habe diese frage in anderen Foren noch nicht gestellt.

Mehr Daten kann ich nicht einfügen, nicht das es sonst dadurch noch gegen was verstosse.

Wieso?? Wenn du Angst hast wegen Datenschutz usw. kannst du doch erst einmal alles Firmen bzw Artikel bezogenes löschen oder durch Platzhalter ersetzen.

Aber ich glaube nicht, das hier wer unterwegs ist, der aus so einer Tabelle irgendwelche Vorteile bekommt.
Antworten Top
#5
Das Problem ist das Die Daten auf dem Firmen PC sind. Ich darf weder einen USB Stick noch Daten runterladen. Zudem Sind auch etliche Seiten im Internet gesperrt.

Ich bin jetzt auch nicht im unternehmen ich erstelle jetzt kurz mal paar Daten, wenn es weiterhilft..

So jetzt bin ich gespannt

01:00

01:10

01:20

01:30

01:40

01:50

02:00

02:10

02:20

02:30

02:40

02:50

03:00

03:10

03:20

03:30

03:40

03:50
Antworten Top
#6
Du hast gerade einen Busfahrplan aufgehängt.
Antworten Top
#7
(16.03.2017, 10:29)lupo1 schrieb: Du hast gerade einen Busfahrplan aufgehängt.

Du wolltest Daten, jetzt hast welche? Und kannst du auch was? Oder doch nur Aussagen treffen wo keine Relevanz haben
Antworten Top
#8
Mit solch -aus meiner Sicht ziemlich arroganten Sätzen- machst du dir richtig viele Freunde unter den Helfern, die ja nur davon leben, kostenlose Hilfe in Foren anzubieten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Nein, damit kann ich gar nichts. Mir fehlen schlichtweg die Worte. Ich gebe zu, dass ich dumm bin, weil ich meine Glaskugel zur Wartung habe. Die anderen werden Dir vermutlich jetzt die passenden Fragen stellen, und vielleicht wird der vierzigste Beitrag hier dann zur Lösung führen.

Außerdem sprechen wir Hochdeutsch.
Antworten Top
#10
(16.03.2017, 10:37)Sorry, aber wenn man solche Antworten bekommt. Das geht echt nicht. schrieb: Mit solch -aus meiner Sicht ziemlich arroganten Sätzen- machst du dir richtig viele Freunde unter den Helfern, die ja nur davon leben, kostenlose Hilfe in Foren anzubieten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste