Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Taktzeit berechnen
#1
Hallo.

Ich möchte ein Taktzeitmodel in Excel berechnen weiß aber nicht genau wie ich es darstellen soll, bzw mit welcher Formel.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich möchte folgendes Dartsellen:

Arbeitszeit ist von 06:00 - 15:00 Uhr von Mo-Do
                            06:00 - 12:00 Uhr am Fr
Pausenzeit 09:00 - 09:15
                 12:00 - 12:45

Alle 14 Stunden beginnt ein neuer Takt

Nun möchte ich darstellen an welchem Tag, und zu welcher Zeit ein neuer Takt beginnt. Über ein Jahr
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Alle 14 Stunden beginnt ein neuer Takt


was meinst du damit? Bitte erkläre so, dass auch Uneingeweihte die Chance haben, das Problem zu verstehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wink 
Ich versuch es an einem Bsp. zu erklären.

Start: 

06.02.2017 06:00 - 15:00 abzüglich 1Std. Pause   8 Std.
07.02.2017 06:00 - 13:00 abzüglich 1Std. Pause   6 Std. 

                                                              Takt 1 = 14 Std.

07.02.2017 13:00 - 15:00 keine Pause                   2 Std.
08.02.2017 06:00 - 15:00 abzüglich 1Std. Pause    8 Std.
09.02.2017 06:00 - 10:15 abzüglich 15min. Pause  4 Std.



                                                                Takt 2 = 14 Std.

Ich möchte dann immer den Anfangs Tag und Endtag mit Uhrzeit, der jeweiligen Takte darstellen.
Bsp.
Takte 1 
Start: 06.02.2017 06:00
Ende: 07.02.2017 13:00

Das ganze dann über ein Jahr.
Ich hoffe es ein wenig besser erklärt :)
Antworten Top
#4
Hallo,

in der Anlage eine Datei für die Berechnungen.

Bedingungen sind:

a) Taktzeit immer grösser als maximale Tagesarbeitszeit. (Keine zwei Taktwechsel am Tag möglich.)
b) Die Arbeitszeit startet nie um 0 Uhr.

Du kannst für einzelne Tage die Arbeitszeiten auch manuell anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Takt.xlsx (Größe: 14,3 KB / Downloads: 19)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

ich hatte mir das Problem auch schon angesehen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Der Grund ist die maximale Taktzeit von 14 Stunden!

Das hatte der Fragesteller geschrieben:


Zitat:Alle 14 Stunden beginnt ein neuer Takt

Somit haut auch deine Berechnung nicht hin. Schau dazu mal deine Taktsummen in meinem ScrShot:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Tobi, Günter,

ich muste gerade schnell weg, daher habe ich die Datei nicht beschrieben.

Die grün markierten Zellen sind Eingabefelder.

Die Taktzeit und der Start und die Nummer des ersten Taktes ist also frei wählbar.
Zur Zeit auf 9 Stunden ab dem 6.2.17 14:00 mit Starttaktnummer 1 gestellt, damit ich ein einfaches Beispiel hatte, an dem ein Takt (der erste) am Ende eines Tages endet.


@Günter
In der Spalte "Takt Summe" halte ich nur die abgelaufene Zeit des Taktes nach, der zum Ende des Tages aktiv ist.

@Tobi
Wenn du Taktzeiten grösser 24 Stunden hast solltest du die Zelle M1 und die Spalte O benutzerdefiniert formatieren:  [hh]:mm
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Tobi,

habe beim Testen wieder einmal festgestellt, dass man berechnete Zeiten nicht auf Gleichheit prüfen darf.
Jetzt mit angepassten Formeln.


Angehängte Dateien
.xlsx   Takt.xlsx (Größe: 16,67 KB / Downloads: 25)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Helmut und Günter.

Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.

Ich glaube ich versteh es noch nicht ganz. 

Wenn der Takt 1 am Montag 06.02.2017 um 06:00 anfängt, und die Taktzeit 14 Std. beträgt. Dann müsste der Takt 1 am Dienstag 07.02.2017 um 13:00 doch enden.
Und nicht am Freitag 10.02.2017

?????

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hallo Tobi,

die Taktzeit ist in der Datei frei wählbar (Zelle M1). Ich hatte sie im letzten Test auf 37 Stunden und 45 Minuten gesetzt um die Wochenwechsel noch einmal zu prüfen.

Du kannst in Zelle M1 deine 14:00 eingeben.

Ich hab die Taktzeit flexibel gelassen, weil es absolut keinen Mehraufwand bei der Entwicklung der Formeln bedeutete, es aber sehr viel einfacher war für die in den Formeln berücksichtigte Grenzen Testdaten zu erstellen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Hallo Helmut.

Jetzt habe ich es verstanden. Ich dacht das ist das Ergebnis der gesamt Wochenarbeitszeit.

Vielen Dank noch mal.
Du hast mir hier, echt weitergeholfen 

Gruß Tobi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste