Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tagesabhängige Summe
#1
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Befehl, der mir die Einträge der letzten 7, 28, 30 Tage einer Spalte zusammenrechnet; heißt Excel muss irgendwie erkennen, dass alle Werte in einer Zeile für einen bestimmten Tag stehen...

(In meinem Fall ist es die E-Spalte (E5 bis E35), wo Zeiten eingetragen werden (h:min); in der A-Spalte (A5-A35) hab ich die Tage 1-31 manuell eingetragen)

Bin offen für alle Vorschläge und Ideen!
Besten Dank vorab!


Viele Grüße
DS1804
Antworten Top
#2
Hi,

stell den Helfern bitte eine Beispieltabelle zur Verfügung, aus der ersichtlich ist, wo welche Einträge sind und wo was berechnet werden soll. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen beim Helfen.

So kannst du die Tabelle hochladen:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

da kannst du mit SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT experimentieren und der Funktion =HEUTE() - 7,  bzw. -28 oder -30.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Moin,
da du ja Excel 2016 verwendest könnte dieser Beitrag eine Anregung für dein Vorhaben sein. Du müsstest nur 3 Abfragen erstellen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Gruß an alle Günt(h)er

da der Fragesteller u.a. dies

Zitat:(In meinem Fall ist es die E-Spalte (E5 bis E35), wo Zeiten eingetragen werden (h:min); in der A-Spalte (A5-A35) hab ich die Tage 1-31 manuell eingetragen)

angibt, gehe ich davon aus, dass da ein wenig mehr als nur das Summieren von Werten ansteht. Deshalb auch meine Bitte um eine Beispieltabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Moin Günter(s),
das mit der Muster-Datei ist ja so wie so ein Dauerbrenner. Leider. 
Und du hast natürlich Recht, die Forderungsbeschreibung war ja auch nicht wirklich erschöpfend.
Daher ja auch nur mein Hinweis auf den Link.
Ich selbst würde die Daten bei einem solchen Konstrukt erst mit PQ umbauen und dann entweder mit PQ oder PivotTable auswerten, je nach Wunschergebnis.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo,
 
Besten Dank für die Rückmeldungen!
Leider ist das Original nur für den firmeninternen Gebrauch und ein Beispieldokument daraus zu erstellen wäre zu komplex.
Es ging mir mehr um ein paar Anregungen / Ideen.
Trotzdem vielen Dank!
 
Gruß
DS1804
Antworten Top
#8
Ich habe mich mal an die Beschreibung gehalten:

E37: =VERWEIS(2;1/(E5:E35<>"");ZEILE(E5:E35)) als Hilfszelle

und dann Deine drei Zeiträume rückwärts:
E38: =SUMME(INDEX(E:E;E$37):INDEX(E:E;MAX(E$37-6;5)))
E39: =SUMME(INDEX(E:E;E$37):INDEX(E:E;MAX(E$37-27;5)))
E40: =SUMME(INDEX(E:E;E$37):INDEX(E:E;MAX(E$37-29;5)))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste