Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tages- oder Nachtstunden kategorisieren
#1
Wink 
Sehr geehrte Excel Profis,

Ich würde gern etwas fragen.
Ich habe ein Fahrtenbuch an der Hand. 
zb. 

Fahrzeug  Ausfahrt    Einfahrt  Kategorie ver1                      Kategorie ver2
Polo          22:00       06:00     Nacht unterwegs                  8 Stunden Nacht
Golf          06:00       10:00     Mischung                             1 Stunde Nacht / 3 Stunden Tag

Ich würde gern ausgefahrene Zeiten Kategorisieren ob es in der nächtlichen stunden oder Tagesstunden passiert. 
ich würde zw. 08:00-17:00 Uhr als Tagesstunden definieren, den Rest als Nachtstunden.
Ohne VB wäre besser

lg. 

als Bild unter der Link 
//ibb.co/8xQyfrD
könnt ihr den screenshot nach schauen. ich würde gern spalte O besser gestallten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo
schau dir mal den Link an:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...tteln.html

Wenn du Schwierigkeiten bei der Umsetzung hast. Hänge bitte keine Bilder sondern ein Beispiel in form einer Excel-Datei an.
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Tkksn
Antworten Top
#3
Danke für die rasche Antwort,

Ich versuche seit 2 Tagen die Formel umzusetzen. Nachtstunden  und Tagesstunden könnte ich rechnen.  
Jetzt wollte ich die Formel ändern und die Zeiten für die Fahrzeuge, die in der Garage stehen,  ermitteln. Gleiche Logik aber genau umgekehrt sollte es sein.

Ein Fahrzeug kann an einem Tag mehrmals ausfahren. 

Dieses mal habe ich eine Exceldatei hochgeladen. ich habe Schwierigkeiten bei Spalte M  und Spalte N zu rechnen. 

Danke für jede Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   auto_parkstunde.xlsx (Größe: 14,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo
die Standzeit errechnet sich doch aus der Zeit zum Beispiel zwischen zB. C2 und B3 oder....?
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   auto_parkstunde.xlsx (Größe: 21,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Ja von dort b2  und c2. Wobei b2,b3,b4 ,da  Fahrzeug  3 mal ausgefahren und in  der b2  die Uhrzeit 22.00 Uhr eigentlich vom Vortag beginnt. Das können wir aber ignorieren, mitrechnen an dem gleichen Tag zb für  04.01.2018.
Antworten Top
#6
Ich habe die Tabelle im Anhang sortiert. 
Dann passt der Rest


Gruß Holger
Antworten Top
#7
Dein Lösungsvorschlag gab mir andere Berechnungsidee .
ich habe so gelöst. vl ist es ein bisschen umständlich geworden und gibt es sicher kürzere Lösung. 
Datum / Zahl konvertieren musste ich extra Spalten erzeugen.
Grundlogik schaut so aus.
 Referenz Nachtstunden minus Produktsumme von der ausgefahrenen Zeit pro Tag

Danke
Lg,


Angehängte Dateien
.xlsx   auto_parkstunde.xlsx (Größe: 16,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo
habe gesehen das du mit =Stunde() und =Minute() rechnest. kann man so machen, geht aber meist einfacher
Kurze Info:
Excel rechnet alle (Uhr)-Zeiten in Bruchteile vom Tag um. Daher hat 12:00 den Wert 0,5 (1/2 Tag)
Der Umrechnungsfaktor Uhrzeit / Industriezeit ist IMMER 24
Tagesstunden *24 = Tagesstunden in zahl
5:30*24 = 5,5 

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Tkksn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste