Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tage sind Monat(e) und Resttag(e)
#1
Hallo an euch alle, 

ich finde im Netzt wieder mal nicht das was ich haben will, bzw. Falschsuch. Ich habe jetzt mal keine Datei gemacht, denke aber ihr könnt mir das Ergebnis/ Formel schreiben, ausser ich habe derzeit wirklich Denkaussetzer lol.


Ich habe in einer Zelle 49 Tage stehen, jetzt möchte ich, dass im gleichen Tabellenblat in irgendeiner Zelle das Ergebnis steht

31 Tage = Ergebnis || 1 Monat(e)
           
Rest = 18 Tage                               Ergebnis ist 1 Monat und 18 Tage



Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, danke wieder im voraus für eure Hilfen und einen schönen Tag, VG
Antworten Top
#2
Hola,
es hat zwar nicht jeder Monat 31 Tage...
=GANZZAHL(A1/31)&" Monat und "&A1-31&" Tage"
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Buddha_Mönch
Antworten Top
#3
steve1da, vielen Dank.

Ich weiß dass nicht jeder Monat gleich viele Tage hat, da die Tage ja über mehre Monate gezählt werden, glaube ich, spielt das keine große Rolle.


Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag
Antworten Top
#4
Mit DATEDIF wird zumindest der Fehler, verursacht durch /31, sehr viel kleiner, oft sogar Null.

Ohne DATEDIF liegt man übrigens mit /30,436875 nahestmöglich am Ergebnis. Diese Konstante bewirkt - in Analogie zu einem Spiegel vor und hinter einem, mit Oberflächen parallel zueinander - eine unendliche Genauigkeit (man blickt in einen geraden Tunnel).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste