Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Täglichen Wert gesondert addieren!
#1
Hallo Leute und guten Tag Smile

Ich hoffe, das ich ein einfaches Problem habe, bei dem ich aber nicht weiterkomme.

Wir arbeiten bei uns mit einer einfachen Tagestabelle in der alle Vorkommnisse an der Kasse eingetragen werden.
Konkrekt geht es um Gratis-Getränke die der Mitarbeiter eintragen muss. Er trägt z.B. in seiner Schicht 2 getränke ein. Die tabelle wird ausgedruckt und fertig. Dann arbeitet der nächste Mitarbeiter mit der gleichen Tabelle und so weiter.....bis der monat um ist.

Nun möchte ich das auf einem zweiten Tabellenblatt diese Ausgaben Automatisch addiert werden. Ist das möglich? Ich habe schon versucht mit Datum heute zu experimentieren, aber bekomme es nicht hin...

Bin für jeden Tipp Dankbar!
Gruß

Test Datei als Anhang!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Getränke.xlsx (Größe: 14,45 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

ich schicke die Test Datei mal mit zwei Tabellen als gedankliche Anregung wie man sowas aufbauen kann zurück.  Weil es zuviele Möglichkeiten gibt so eine Tabelle zu entwickeln warte ich ab bis ein fertiger Entwurf vorliegt. Daten von Tabelle1 per Makro in die Monats Übersicht kopieren ist das kleinere Problem.

Die meiste Arbeit wird sein diese Monats Übersicht sellbst so zu gestalten wie sie sinnvoll ist. z.B. ob man jeden einzelnen Mitarbeiter erfassen will oder nur die Gesamtsumme des Tages für alle Mitarbeiter??  Und ob man Monats Daten Neben- oder untereinander schreibt??  Die Arbeit mache ich mir nicht!!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Getränke.xlsx (Größe: 16,05 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo Gast123,

besten dank für dein Bemühen. Variante 2 ist genau das, was ich mir vorstellte. Vielen Dank.
Wenn ich jetzt täglich meine Kosten eingebe, sollen die Zahlen da addiert natürlich stehen. Da ist mein Problem, ich würde das nie hinbekommen, ob per Makro oder VBA.
Kannst du das für mich lösen?

Besten Gruß
Antworten Top
#4
Hallo

anbei die Beispieldatei mit Makro zurück.  Die Datei muss im xlsm Format gespeichert werden!

Das Makro ist eine simpel Version, aber sicher praxistauglich.  Die Monats Tabelle muss den Namen des aktuellen Monats haben, sonst klappt es nicht.  Der Sinn, man kann so für alle 12 Monate eine eigene Tabell erstellen.  D.h., man hat so eine komplette Jahresübersicht.   Das Makro sucht selbst den aktuellen Tag und kopiert alle Eingaben.  Die Daten können beliebig oft eingegeben werden, sie werden einfach überschrieben. 

Um ein neues Blatt anzulegen einfach den Monat kopieren und umbenennen.  In Zelle A5, gelb gefaerbt, muss nur das 1. Datum geaendert werden, danach steht eine Formel.  Bei 28/30 Tagen die letzte Zeile/n bitte selbst löschen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Getränke F.xlsm (Größe: 25,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
[attachment=15021]
Hallo Gast123,

unglaublich was du da gemacht hast! :100: Genauso soll es sein. Vielen...vielen Dank :18: 

Es gibt nur ein klitzkleines Problem. Ich habe jetzt nach deiner Anleitung eine Finale Datei für 2018 erstellt. Auch mit einer Auswertung zum Ende.
Wenn ich jetzt auf den Button "Eingabe Buchen" klicke kommt eine Fehlermeldung.
Vieleicht kannst du dir das mal kurz ansehen.
Ich denke es hängt mit dem Datum für 2018 zusammen. Ich wüsste aber nicht wo man das in deinem Code-Schnipsel ändert?

Datei hängt an!

Lg
reiner


Angehängte Dateien
.xlsm   Getränke Kasse 2018.xlsm (Größe: 74,69 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi,

nein, das hängt damit zusammen, daß Du die Monatsblätter mit abgekürzten Namen benannt hast.
  • Ich habe es Dir mal anhand der von Gast hochgeladenen Datei korrigiert. Die weiteren Monate noch kopieren, wie Gast geschrieben hat.
  • Es muß nun nur noch im Januar das erste Datum eingetragen werden. In den Folgemonaten kommt dann die Formel =EDATUM(Vormonat!A3;1) in die Zelle des Monatsersten.
  • Die Monatsbezeichnung in Zelle D3 habe ich Dir auch mit einer Formel automatisiert.
  • Die Mitarbeiter-Eingabe in I3 habe ich von einem Steuerelement auf eine Datengültigkeit umgestellt.

.xlsm   Test Getränke - Rabe.xlsm (Größe: 36,82 KB / Downloads: 4)

Da sonst alle Makros fehlen, kann ich nicht weiter testen.
Antworten Top
#7
Hallo Reiner,

wenn du die Monate lieber in der Kurzform haben willst kein Problem, nur diesen Codeteil aendern:

With Sheets("Tabelle1")
   Datum = .Range(cDatum)
   Sht = Format(.Range(cDatum), "mmm")    'bei "mmm" wird der Monat als Dez, Jan Formatiert

Wie ich sehe hat Kollege Rabe noch einige Verbesserungen vorgeschlagen. Freut mich wen dir unsere Team Lösung gefaellt.

mfg Gast 123
Antworten Top
#8
Hi,

(14.12.2017, 16:46)Gast 123 schrieb: Monate lieber in der Kurzform
...
Freut mich wen dir unsere Team Lösung gefaellt.

zu viel der Ehre: ich habe nur Deine gute Vorarbeit genutzt und ein paar kleine Verbesserungen eingebaut.

weitere Features:
  • Wir könnten auch die Benennung des Blattes nach dem Inhalt der Zelle D1 automatisch erzeugen lassen mit einem kleinen VBA-Code.
  • Oder sogar gleich das ganze Kopieren, Formel anpassen und umbenennen per Makro erledigen.
Antworten Top
#9
Vielen Dank rabe, werde gleich zu Hause testen :18:
Antworten Top
#10
Hallo gast123,

auch dir natürlich nochmal Danke. Ich weis nicht genau was du mit den neuen Features meinst?
Aber tobe dich gerne aus.... Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste